Nicky Hayden (Honda): Auf unbekanntem Terrain

Von Andreas Gemeinhardt
Für den aktuellen Gesamtfünften Nicky Hayden ist Magny-Cours die einzige Rennstrecke im Kalender der Superbike-Weltmeisterschaft, auf der er bisher noch nicht gefahren ist.

Mit seinem dritten Platz auf dem Lausitzring rückte Nicky Hayden auf den fünften Gesamtrang der Superbike-Weltmeisterschaft nach vorn. In Magny-Cours muss der 35-jährige Amerikaner zunächst erst einmal die Strecke kennen lernen und das Setup seiner Honda CBR1000RR Fireblade an den für ihn neuen Kurs anpassen.

«Nach meinem Ausflug in die MotoGP kehre ich jetzt wieder nach Hause zurück», sagte Hayden. «Da ich jetzt einen direkten Vergleich zwischen der MotoGP und der Superbike-WM habe, kann ich versichern, dass der Unterschied der beiden Serien in punkto Rundenzeiten nicht all zu groß ist.Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, vorrübergehend in die MotoGP zurückzukehren, aber nun ist es Zeit, mich wieder voll und ganz auf die Superbike-WM zu konzentrieren.»

«Ich freue mich auf die Rennen in Magny-Cours und will dort weitermachen, wo ich auf dem Lausitzring im Trockenen aufgehört habe, als ich eine wirklich gute Pace hatte und eine konstante Performance liefern konnte. Sollte es in Frankreich regnen, müssen wir das Setup komplett umstellen und vielleicht sogar etwas völlig anderes ausprobieren. Das wird eine weitere Lernerfahrung, denn Magny-Cours ist eine neue Strecke für mich, aber ich werde wie immer mein Bestes geben.»

Haydens Teamkollege Michael van der Mark hat bereits Erinnerungen an Magny-Cours. 2012 siegte der Niederländer dort in der Superstock-600-Europameisterschaft und feierte anschließend auch den Titelgewinn. Im vergangenen Jahr beendete van der Mark die beiden Rennen in Frankreich als Vierter. Mit 203 Punkten belegt der Supersport-Weltmeister des Jahres 2014 zurzeit den vierten Gesamtrang hinter Jonathan Rea, Tom Sykes und Chaz Davies.

«Nach einem schwierigen Wochenende in der Lausitz freue ich mich auf nun auf Magny-Cours», sagte der Niederländer. «Ich fahre hier immer gerne und ich habe in der Vergangenheit auch einige sehr gute Ergebnisse geholt, inklusive zwei vierter Plätze 2015 als Superbike-WM-Rookie. Hoffentlich können wir an diesem Wochenende aufs Podium zurückkehren. Ich habe das Gefühl, dass dies in Magny-Cours sicher möglich ist.»

«Natürlich ist das Wichtigste sicherzustellen, dass ich meinen vierten Platz in der Superbike-WM-Tabelle halten kann. Die Saison neigt sich dem Ende, es stehen nur noch drei Events mit sechs einzelne Rennen aus, also wird jedes Ergebnis entscheidend für die Platzierung in der Gesamtwertung sein. Ich werde alles versuchen, um auf das Podium zu kommen und bin mir ganz sicher, dass meine Fireblade auf dieser Strecke wirklich gut funktionieren wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5