Birchall/Birchall: Weiter mit Punktemaximum

Von Helmut Ohner
Ben und Tom Birchall entschieden auch das zweite Rennen auf dem Pannonia Ring für sich und führen in der Weltmeisterschaft mit dem Punktemaximum von 125 Zählern. Michael Grabmüller wurde wie am Vortag Fünfter.

Auch im zweiten Seitenwagen-Weltmeisterschaftslauf auf dem Pannonia Ring durften Pekka Päivärinta und Kirsi Kainulainen Führungsluft schnuppern. Im Gegensatz zum Sprintrennen behaupteten die regierenden Weltmeister die erste Position sogar eine ganze Runde lang, doch dann zündeten Ben und Tom Birchall den Turbo und enteilten ihren Konkurrenten bis zu zwei Sekunden pro Runde.

Zur Halbzeit des über 15 Runden führenden Rennens lag das britische Brüderpaar bereits mit über zwölf Sekunden voran und konnten sich darauf konzentrieren, ihre Reifen zu schonen und den komfortablen Vorsprung zu verwalten. In den letzten drei Runden machte es sich diese Taktik positiv bemerkbar. In den letzten drei Runden vergrößerte sich der Rückstand von Päivärinta/Kainulainen auf fast 19 Sekunden.

John Holden/Mark Wilkes lagen in der Anfangsphase kurz an der zweiten Stelle, weil Päivärinta kurz von der Strecke geriet, doch am Ende des Rennens mussten die beiden Briten froh sein, den stark aufholenden Niederländer Bennie Streuer mit seinem französischen Beifahrer Kevin Rousseau auf Distanz halten zu können. Mit diesem Zieleinlauf endeten die letzten vier Weltmeisterschaft mit demselben Ergebnis.

Ein einsames Rennen fuhren der Österreicher Michael Grabmüller und sein neuer Co-Pilot, der Franzose Sébastien Lavorel. Ohne eine Chance auf den vierten Rang kontrollierten sie ihren Vorsprung auf die Briten Lewis Blackstock/Patrick Rosney, die erst kürzlich beim zweiten Rennen bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man den dritten Platz denkbar knapp verpasst hatten.

Die Aufholjagd des Rennens zeigten der Slowene Janez Remše mit Robbie Shorter, der nur wegen der Veranstaltung in Ungarn aus Neuseeland angereist war. Nach dem ersten Umlauf nur an letzter Stelle kämpften sie sich auf ihrer Yamaha-ARS Gegner um Gegner nieder und beendeten das Rennen noch an der siebenten Stelle. Im Ziel lagen sie nicht einmal eine Sekunde vor Peter Kimeswenger/Jens Lehnertz, die im Warm-up noch einen Motorschaden zu beklagen hatten.

Ergebnis
1. Ben Birchall/Tom Birchall (GB), Yamaha LCR, 15 Runden in 30:26,944. 2. Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen (SF), Honda LCR, 18,813 sec. zur. 3. John Holden/Mark Wilkes (GB), Kawasaki LCR, +32,117 sec. 4. Bennie Streuer/Kevin Rousseau (NL/F), Honda LCR. 5. Michael Grabmüller/Sébastien Lavorel (A/F), Yamaha LCR. 6. Lewis Blackstock/Patrick Rosney (GB), Suzuki LCR. 7. Janez Remše/Robbie Shorter (SLO/NZ), Yamaha ARS. 8. Peter Kimeswenger/Jens Lehnertz (A/D), Kawasaki LCR. 9. Günther Bachmaier/Manfred Wechselberger (A), Suzuki LCR. 10. Jakob Rutz/Marcel Fries (CH), Yamaha LCR. 11. Eckart Rösinger/Steffen Werner (D), Suzuki Baker. 12. Tony Baker/Fiona Baker-Holden (GB), Suzuki Baker. Schnellste Runde: Birchall/Birchall, 1:59,806.

WM-Stand (nach 5 von 8 Rennen)
1. Birchall/Birchall, 125 Punkte. 2. Päivärinta/Kainulainen, 100. 3. Streuer/Rousseau, 68. 4. Holden/Wilkes, 64. 5. Grabmüller/Lavorel, 56. 6. Blackstock/Rosney, 47. 7. Scott Lawrie/Helen Deeley (GB), 39. 8. Remše/Shorter, 30. 9. Kimeswenger/Lehnertz und Rutz/Fries, beide 29. 11. Bachmaier/Wechselberger, 25. 12. Estelle Leblond/Melanie Farnier (F), 22. 13. Rösinger/Werner und Baker/Baker-Holden, beide 10. 15. Franck Barbier/Goulven Crochemore (F), 7. 16. Francois Leblond/Bruno Picquoin (F), 5.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5