Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sidecar-WM 2018 wieder mit vollerem Starterfeld?

Von Rudi Hagen
Janez Remše/Tom Bryant auf ihrer ARS Yamaha R6 in Assen

Janez Remše/Tom Bryant auf ihrer ARS Yamaha R6 in Assen

Janez Remše fährt 2018 wieder permanent in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft mit. Bei der BSB in Assen testete der Slowene jetzt seine neue ARS Yamaha 600. Aus der BSB wollen Künftig weitere Teams WM fahren.

Schon in dieser Saison wollte Janez Remše die komplette Serie in der Seitenwagen-WM mitfahren, doch das Projekt des Slowenen mit einem 600er Motor nach neuem FIM-Reglement wurde nicht rechtzeitig fertig.

Der erfahrene Sidecar-Pilot, der zuletzt zum Abschluß der Saison 2015 Platz 8 in der WM-Wertung belegte und der auch schon einige Jahre in der IDM hinter sich hat, fuhr jetzt in Assen im Rahmen der Britischen Superbike Serie auf dem TT Circuit mit. Im Regenrennen ging das Schaltgestänge entzwei, am Sonntag reichte es zu Platz 16 im Feld der 1000er und 600er Seitenwagen.

«Unser neues Projekt ist ein ARS Fahrgestell mit einem Yamaha R6 Motor«, sagte Janez Remše im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, «wir wollen im kommenden Jahr die ganze WM damit fahren.» Wir, das sind Remše und Beifahrer Robbie Shorter aus Neuseeland oder aber der Brite Tom Bryant, mit dem der Slowene jetzt in Assen fuhr.

Zum Regelement in der WM hat Remše seine eigene Meinung: «Ich finde, die Reglements sollten lauten 600 ccm Hubraum, drei Räder und ansonsten alles offen. Und wenn damit alle Nationen fahren würden, dann hätten wir wieder volle Starterfelder.»

Der Brite Alan Founds, der 2018 ebenfalls in der WM starten will, stieß ins gleiche Horn: «Das Wichtigste für mich und meine Sponsoren ist die TT auf der Isle of Man, da muss ich dabei sein. Wenn ich den gleichen Motor in der WM einsetzen könnte, wäre es sehr einfach, nämlich Umbau vom F2- in das F1-Fahrgestell. Wenn das Reglement nur Stock bedeutet, wird es schwieriger weil teurer für mich. Und so geht es vielen meiner Kollegen aus England.»

Auch das britische Spitzenteam Ricky Stevens/Ryan Charlwood erwägt, künftig in der WM mitzufahren, da man sich in Großbritannien ebenfalls Gedanken um eine Hubraumbegrenzung macht.

Insgesamt waren bei der BSB in Assen 35 Gespanne gemeldet, von denen am Ende 26 mitfuhren. Unter den 26 Teams waren neun mit 600er Motoren dabei. Von ihnen belegten die Brüder Ben und Tom Birchall (GB, LCR Yamaha 600) Platz 4, Pekka Päivärinta/Gregory Cluze (FIN/F, LCR Honda 600) wurden Siebte vor John Holden/Mark Wilkes (GB, LCR Kawasaki 600).

Die weiteren Platzierungen: Ellis/Richardson (GB, LCR Honda 600), Platz 10, Alan Founds/Peter Christie (GB, LCR Yamaha 600), Platz 12, Peter Founds/Walmsley (GB, LCR Yamaha 600) Platz 14, Bryan Gray/Jason Pitt (GB, LCR Yamaha 600) Platz 15 und Janez Remše/Tom Bryant (SLO/GB, ARS Yamaha 600) Platz 16. Sam und Adam Christie (GB) schieden mit ihrer LCR Honda 600 aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4