Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kees Endeveld freut sich auf Gaststarts in Neuseeland

Von Rudi Hagen
Kees Endeveld/Jeroen Remmé beim Rennen der BSB in Assen

Kees Endeveld/Jeroen Remmé beim Rennen der BSB in Assen

IDM-Seitenwagen-Pilot Kees Endeveld leistet sich zwei Gaststarts in Neuseeland. Der Niederländer fährt mit Beifahrer Steve Bryan bei den Meetings in Manfield und Wanganui in einem Molyneux-Chassis mit 600er Honda-Motor.

Ein Traum geht für Kees Endeveld in Erfüllung. Der 29-jährige Niederländer aus Grolloo bei Assen fliegt jetzt nach Neuseeland, um an zwei Rennen der dortigen Sidecar-Meisterschaften teilzunehmen. Eingeladen hat ihn der Brite Steve Bryan, der dem «Carl Cox Motorsport Team» des mehrfachen Seitenwagen-Weltmeisters Tim Reeves angehört und bis vor einigen Jahren noch selbst als Beifahrer im Seitenwagen saß.

«Ich habe Steve das erste Mal im Juni diesen Jahres bei den TT-Rennen auf der Isle of Man getroffen», sagte Endeveld, «dann haben wir Kontakt gehalten und jetzt haben mich Steve und seine Frau nach Neuseeland eingeladen. Steve wird dort mein Beifahrer sein, er nimmt sich dafür extra eine neue Lizenz.»

Kees Endeveld bekommt ein Molyneux-Chassis zur Verfügung gestellt, welches von einem 600er-Hondamotor angetrieben wird. Zwei Starts sind geplant, zuerst am 16. und 17. Dezember auf dem Manfield Circuit Chris Amon, zirka 130 km nordöstlich der Hauptstadt Wellington und dann auf dem Cemetery Circuit Wanganui am zweiten Weihnachtstag.

Endeveld: «Ich bin zwar noch nie in Neuseeland gefahren, aber ich kenne den Manfield-Kurs von Youtube und das Geschehen auf der Strecke in Wanganui verfolge ich schon einige Jahre. Vor allem, weil es ein Straßenkurs wie die Isle of Man mit einer langen Tradition ist.

Jeroen Remmé, eigentlicher Beifahrer von Kees Endeveld, ist in Neuseeland nicht dabei. Das Team «Drugsadvice Sidecarshop Racing» Endeveld/Remmé wird aber 2018 wieder in der IDM dabei sein, wenn sie dann zustande kommt oder in einer anderen Serie fahren. Geplant sind von Teamchef Herbert Brüner aus Georgsmarienhütte auch Einsätze in der Seitenwagen-WM, wozu ein ARS-Fahrzeug mit 600 ccm neu aufgebaut werden soll.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6