Knaller: Tim Reeves fährt 2018 mit einer ARS 600 WM

Von Rudi Hagen
Tim Reeves, hier mit Bruder Tristan in Assen, steigt wieder in die WM ein

Tim Reeves, hier mit Bruder Tristan in Assen, steigt wieder in die WM ein

Der mehrfache Seitenwagen-Weltmeister Tim Reeves (GB) steigt wieder in die WM ein. 2018 wird er eine deutsche ARS 600 pilotieren. Berater ist Rolf Steinhausen. Möglicherweise kommt noch ein deutscher Fahrer hinzu.

Die Seitenwagen-Weltmeisterschaft 2018 wird spannend. Nicht nur, dass die Zahl der Rennen im Gegensatz zum Vorjahr steigt und dass immer mehr Spitzenfahrer aus England in der FIM-Serie mitfahren, jetzt ist es auch amtlich, dass mit Tim Reeves der aktuell wohl beste Sidecar-Pilot der Welt künftig wieder in das WM-Geschehen eingreifen wird.

Der 44-jährige Brite aus Tenterden in Kent hatte in den letzten beiden Jahren aus verschiedenen Gründen auf die Teilnahme an den Weltmeisterschaftsläufen verzichtet, unter anderem, weil seine Sponsoren ganz auf die hochprofessionelle Britische Superbike Serie gesetzt hatten.

2018 wird Tim Reeves in der WM am Start sein und das mit deutscher Hilfe. Berater Rolf Steinhausen hat dem Briten das neue ARS-Chassis schmackhaft gemacht, welches mit einem 600er Yamaha-Motor bestückt werden soll.

Die Firma Adolf Präzisionsteile aus Wartenberg in Oberbayern mit Hans Adolf und Adrian Kornas an der Spitze fertigt in zweiter Generation auf modernsten Langdreh- und Drehautomaten mit 20 Mitarbeitern Teile für die Druckindustrie, die Medizintechnik und für weitere Anwendungen. Kornas brachte als ehemaliger IDM-Pilot seine Leidenschaft für den Rennsport in die Firma mit ein. Daraus resultierte eine weitere Produktionslinie, die Herstellung von Motorrad-Renngespannen, sowie der dazugehörigen Komponenten.

Uwe Gürck und zuletzt auch Josef Sattler testeten die 1000er ARS bereits in der IDM. Letzterer wird dieses Fahrzeug 2018 in der IDM pilotieren, wenn die Serie tatsächlich wieder gefahren wird.

Tim Reeves wird in der kommenden Saison mit der ARS 600 in der WM dabei sein. Beifahrer wird sein Landsmann Mark Wilkes, mit dem er momentan in der neuseeländischen Rennserie unterwegs ist. «Wir werden sehr früh im Jahr zum Testen fahren», sagte Rolf Steinhausen, der einräumte, dass möglicherweise noch ein Paket für eine zweite ARS 600 zustande kommt, mit einem deutschen Fahrer und Beifahrer.

«Das ist im Backofen, ich bemühe darum, dass es klappt», verriet der zweimalige Seitenwagen-Weltmeister aus Nümbrecht.

Termine Seitenwagen-WM 2018:

Rennen 1: 20.04., Le Mans (F)
Rennen 2: 12. 05., Slovakiaring (SVK)
Rennen 3: 23.06., Sachsenring (D)
Rennen 4: 24.06., Sachsenring (D)
Rennen 5: 30.06., Pannoniaring (H)
Rennen 6: 01.07., Pannoniaring (H)
Rennen 7: 19.08., Assen (NL)
Rennen 8: 08.09., Grobnik-Rijeka (CRO)
Rennen 9: 09.09., Grobnik-Rijeka (CRO)
Rennen 10: 06.10., Oschersleben (D)
Rennen 11: tba, (GB)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5