Operation für Ben Birchall

Von Helmut Ohner
Platz drei trotz Trainingscrash

Platz drei trotz Trainingscrash

Nach seinem schweren Unfall beim WM-Lauf in Rijeka musste sich Ben Birchall einer Hauttransplantation unterziehen.

Bereits im freien Training zum WM-Lauf in Rijeka sorgte das Seitenwagen-Duo Ben und Tom Birchall mit einem Überschlag für eine Schrecksekunde. Ben wurde unter dem Gespann eingeklemmt und schrammte mit seinem Rücken über den rauen Asphalt der kroatischen Rennstrecke.
 
Der Seitenwagen-Weltmeister des letzten Jahres wurde im Krankenhaus von Rijeka erstversorgt und konnte danach mit Hilfe von Schmerzmitteln sogar das Training wieder aufnehmen. Nach Rang elf im ersten Lauf beendeten die Briten das zweite Rennen hinter Tim Reeves/Gregory Cluze und Pekka Päivärinta/Adolf Hänni auf dem ausgezeichneten dritten Platz.

Zurück zuhause konsultierte Ben Birchall seinen Hausarzt, der ihm wegen der tiefen Schürfwunden dringend zu einer Hauttransplantation riet. Weitere Untersuchungen förderten auch Brüche im Bereich der Lendenwirbel zutage, die allerdings keiner weiteren Versorgung bedürfen.

«Dieser Unfall kam im ungünstigsten Moment. Ich bin mir sicher, dass ich gute Chancen gehabt hätte, die Führung in der Weltmeisterschaft zu übernehmen», kommentierte Ben Birchall sein Missgeschick. «Im Nachhinein gesehen kann ich aber froh sein, noch einige Punkte geholt zu haben, denn ich war alles andere als fit.»

Durch den operativen Eingriff mussten Birchall/Birchall das Rennen zur britischen Meisterschaft verzichten, für den nächsten WM-Lauf auf dem Sachsenring am 18. Juli sollte Ben Birchall aber wieder einsatzfähig sein.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6