Adolf Hänni: Das Schlüsselbein ist wieder ab

Von Esther Babel
Päivärinta und Hänni auf Titelkurs

Päivärinta und Hänni auf Titelkurs

Gemeinsam mit Pilot Pekka Päivärinta ist Adolf Hänni bei der Seitenwagen-WM auf dem Sachsenring unterwegs. Auch ohne intaktes Schlüsselbein.

Erst im April musste sich Adolf Hänni, Beifahrer des Finnen Pekka Päivärinta, einer Operation am Schlüsselbein unterziehen. «Mit einer Sehne aus dem linken Bein», schildert der Schweizer Seitenwagen-Pilot, «wurde das rechte Schlüsselbein am Brustbein befestigt.»

Damit aber nicht genug. Wenig später musste Hänni notoperiert werden und erlitt sogar einen Herzstillstand. Vergessen ist die gesundheitliche Odyssee nicht. Denn seit dem Seitenwagen-WM-Lauf in Rijeka ist die Verletzung wieder aktuell.

«Die Strecke in Rijeka hat mir im Boot alles abverlangt», berichtet der 58-Jährige, der mit seinem finnischen Piloten die Weltmeisterschaft anführt und an diesem Wochenende auf dem Sachsenring seinen Punktevorsprung ausbauen möchte. Beim Rennen in Rijeka brach die Verletzung dann wieder auf.

«Hier auf dem Sachsenring ist es für mich mühsam», meinte er nach dem Training. «Denn es geht immer links herum. Da sticht mir das lose Schlüsselbein in Richtung Luftröhre. Auf der Start- und Zielgeraden und Richtung Kart-Halle kann ich mich etwas dehnen und wieder durchatmen.»

Im Herbst soll das Problem bei einer erneuten Operation behoben werden. «Dann nehmen wir halt eine Sehne aus dem rechten Bein», meint er trocken.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5