Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Adolf Hänni: «Zwei Siege auf Avon-Reifen»

Von Esther Babel
Päivärinta/Hänni sind auch auf Avon schnell

Päivärinta/Hänni sind auch auf Avon schnell

Jahrelang schwor die Seitenwagen-Gemeinde auf Reifen von Yokohama. Inzwischen gewinnen Pekka Päivärinta/Adolf Hänni auch auf Avon-Reifen.

Vor zwei Jahre wurde in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft das Thema Reifen heiss diskutiert. Lieferant Yokohama stellte die Produktion ein und als einzige Alternative blieben die Reifen von Hersteller Avon.

Yokohama-Reifen wurden zu einer eigenen Währung. Der spätere Weltmeister Tim Reeves war einer der Piloten, die rechtzeitig entsprechendes Material gebunkert hatten. Bis heute zieht das eine oder andere Team noch einen Satz Yokohamas hervor.

«Wir fahren jetzt das zweite Jahr mit Avon», erklärt Adolf Hänni, der auch in diesem Jahr wieder zu den WM-Titelkandidaten zählt. «Anfangs dachte ich auch, die Yokohamas seien besser. Aber wir mussten die Avon-Reifen einfach verstehen lernen. In Rijeka haben wir mit den Avon-Reifen beide WM-Läufe gewonnen. Obwohl zum Beispiel Scott Lawrie mit Yokohama unterwegs war.»

Eine Weiterentwicklung der Avon-Reifen gibt es laut Hänni nicht. «Wir sind da nur eine kleine Sparte», weiss er. «Es gibt kaum Kundschaft. Daher lohnt sich die Entwicklung nicht, denn die Stückzahlen rechnen sich nicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5