Roscher: «Die nehmen das Messer zwischen die Zähne»

Von Rudi Hagen
Mike Roscher/Anna Burkard auf ihrer LCR BMW

Mike Roscher/Anna Burkard auf ihrer LCR BMW

Damit hatten Mike Roscher und Beifahrerin Anna Burkard nicht gerechnet: Platz 2 in Brands Hatch und damit 20 weitere Punkte in der Seitenwagen-WM. Sie profitierten dabei von prominenten Ausfällen.

Lauf 7 zur Seitenwagen-WM auf dem Traditionskurs Brands Hatch Circuit verlief ziemlich turbulent. Neun Teams aus der WM starteten gemeinsam mit 16 Gespannen aus der Britischen Meisterschaft. Zahlreiche Ausfälle und Stürze kennzeichneten das Geschehen vor zirka 50.000 Zuschauern.

Neben den Niederländern Bennie Streuer/Geert Koerts auf Platz 1 durften Mike Roscher und Anna Burkard den zweiten Treppchenplatz der WM-Wertung einnehmen, vor dem slovenisch-französischen Duo Milan Stendal/Freddy Lelubez. Roscher/Burkard rangieren jetzt mit 61 Punkten auf Rang 5 in der Gesamtwertung und sind damit bis auf sieben Zähler an Uwe Gürck/Manfred Wechselberger herangekommen, die in England nicht mitfuhren.

«Damit haben wir wirklich nicht gerechnet», sagte Mike Roscher später im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, «denn wir hatten schon im Training Wärmeprobleme mit dem Motor, der immer 100 Grad signalisierte. Es war aber kein Wasserverlust festzustellen, also ließen wir zwischendurch immer den Ventilator laufen.»

Ausgerechnet hatte sich das deutsch-schweizerische Duo vielleicht unter den ersten Zehn von allen zu sein und auf Platz 5 der WM-Fahrer. Roscher: «Wir sind gut gestartet und fuhren so etwa auf Platz 5, Bennie war hinter uns, der uns dann aber schnell überholte. Dann tauchte urplötzlich Reeves vor mir auf mit gehobener Hand, fast wäre ich auf ihn drauf gefahren und das schon in der ersten Runde. Später waren drei Gespanne abgeflogen, auch John Holden war dabei. Dann lagen plötzlich Pekka und Kirsi im Kies. Danach gab es zuerst die gelbe, dann die rote Flagge und wir mussten nach 13 Runden in die Boxengasse. Ich dachte da, wir wären vielleicht Vierte.»

Aufgrund der Verletzung von Pekka Päivärintas Beifahrerin Kirsi Kainulainen wurde das Rennen, welches ursprünglich auf 18 Runden angesetzt war, abgebrochen und gewertet. «Wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nichts über unsere Platzierung», sagte Mike Roscher, «als es hieß, wir wären Zweite, war die Freude groß.»

Nicht nur wegen der guten Platzierung war Mike Roscher zufrieden mit dem Rennen in Brands Hatch: «Das Ambiente hat mir sehr gut gefallen, die vielen Zuschauer, die das Geschehen auf der ganzen Strecke über die Leinwände beobachten konnten und das ganze Drumherum. »

Über die BSB-Gespannleute hat er seine eigene Meinung: «Die Hälfte von denen macht einen sehr professionellen Eindruck. Sie sind im Fahrerlager sehr freundlich und hilfsbereit, aber wenn es ins Rennen geht, nehmen die das Messer zwischen die Zähne, so fighten die.»

Seitenwagen-WM, Stand nach 7 von 10 Läufen:

1. Tim Reeves/Gregory Cluze, 125 Punkte
2. Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen, 120
3. Bennie Streuer/Geert Koerts, 115
4. Uwe Gürck/Manfred Wechselberger, 68
5. Mike Roscher/Anna Burkard, 61
6. Milan Spendal/Freddy Lelubez, 59
7. Jakob Rutz/Thomas Hofer, 58
8. Janez Remse/Stuart Ramsey, 49
9. Philippe Gallerne/Julien Chesneau, 26
10. Ricky Stevens/Ryan Charlwood, 25
11. Colin Buckley/Robert Shorter, 22
12. Ben Holland/Lee Watson, 16
13. Philippe le Bail/Sébastien Lavorel, 16
14. Thomas Axelsson/Artis Neilands, 12
15. John Holden/Andy Winkle, 11
16. Eero Pärm/Mairon Meius, 10
17. Ben Birchall/Tom Birchall, 0

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
7