Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gällros/Daalhuizen 2016 mit Streuer-Gespann in der WM

Von Rudi Hagen
Billy Gällros fährt 2016 mit Gerard Daalhuizen in der WM

Billy Gällros fährt 2016 mit Gerard Daalhuizen in der WM

Der Schwede Billy Gällros pilotiert in der Saison 2016 das bisherige WM-Gespann von Bennie Streuer. Beifahrer wird Gerard Daalhuizen sein, der die LCR Suzuki von Streuer kaufte. Eine 1000er-WM soll bleiben.

Die beiden Sprintraces im Rahmen der BSB in Assen durften Bennie Streuer und Beifahrer Geert Koerts noch auf ihrer 1000er-Suzuki bestreiten, anschließend nahm ihr Landsmann Gerard Daalhuizen das Weltmeister-Gespann in Empfang. Denn ab jetzt gehört es ihm.

Billy Gällros aus Stockholm wird das schnelle Dreirad in der Saison 2016 pilotieren, Gerard Daalhuizen wird der Passagier sein. «Wir werden in der WM und in der Dutch Open mitfahren, eventuell auch in der British Superbikes», sagte der Schwede am Rande der BSB in Assen gegenüber SPEEDWEEK.com.

Zur Situation in der WM-Serie machte der 60-Jährige interessante Vorschläge: «Wie es bisher gelaufen ist, ist das Ganze zu teuer. Wir haben uns mit einer ganzen Reihe von Teams zusammen mit Theo van Kempen besprochen und sind uns einig. Die Einführung von 600-ccm-Motoren wird, so wie es jetzt geplant ist, zu teuer werden. Wir wollen eine 1000er-Serie wie bisher. Und wenn es doch von der FIM gefordert wird, dann soll ein 600er- und daneben ein 1000er-Weltmeister gekürt werden. Und dann sollen die Reisekosten für alle bezahlt werden. Bei jedem Rennen wird geschaut, wie viele Kilometer jedes Team hat. Danach wird bezahlt. Wir haben auch schon mit TV-Sendern gute Gespräche gehabt. Möglich wäre es, dass die Seitenwagen im Rahmen des Truck Racings mitfahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5