Supermoto of Nations: Das deutsche Team 2016

Von Andreas Gemeinhardt
Marc-Reiner Schmidt, Michael Kartenberg und Jan Deitenbach starten am 23. Oktober 2016 beim prestigeträchtigen Supermoto of Nations auf dem Circuit Alcarras für das Team Deutschland.

«Wir wollen in Spanien mit diesen drei Jungs angreifen», erklärte Team-Manager Thomas Wiesenthal. Nach dem fünften Platz im letzten Jahr will das Trio noch ein Stück näher an die Weltspitze heranrücken. Thomas Wiesenthal zeigt sich euphorisch wenn er über seine Jungs spricht:

«Mit Marc-Reiner Schmidt haben wir den Vizeweltmeister dabei. Jan ist dieses Jahr viel besser drauf, zeigte super Rennen und mit seiner Erfahrung in diesem Wettbewerb kann er allen helfen. Michael verfügt über enorm großes Potenzial, das zeigte er letztes Jahr schon, und dieses Jahr in der Supermoto-DM mehrfach. Ich denke wir sind bereit, um das Podium zu kämpfen.»

Jan Deitenbach freut sich auf den Wettbewerb: «Ich bin super happy, wieder die deutschen Farben vertreten zu dürfen. Ich fühle mich besser und stärker als letztes Jahr, ich will mit den Jungs um eine Medaille fahren. Wir haben die Chance dazu.»

Der aktuell WM-Zweite Marc-Reiner Schmidt meinte: «Das Ziel sollte das Podium sein, wir werden alles dafür geben, dieses Ziel zu erreichen. Ich bin wirklich happy für das deutsche Team zu starten.»

Michael Kartenberg sieht das genauso wie seine beiden Teamkollegen: «Ich bin sehr stolz für mein Land beim Supermoto of Nations an den Start gehen zu dürfen. Letztes Jahr war mein Lehrjahr und für dieses Jahr habe ich mir einiges mit diesem Team vorgenommen.“

Dazu hat Wiesenthal für die Junioren Max und Peter Banholzer sowie Peter Mayerbüchler nominiert. Peter Banholzer zeigte eine starke Rookie-Saison in der Supermoto-DM und war schon 2015 dabei. Genauso wie Peter Mayerbüchler, der in dieser Saison sein erstes DM-Podium feiern durfte. Dritter im Bund der Youngster ist Max Banholzer, aktueller Meister der Nationalen Junioren-DM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5