Martin Smolinski: Ein seltener Auftritt in England

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski

Martin Smolinski

Nur zwei Punkte und der vorletzte Platz: Der Speedway-GP in Thorn war ein Reinfall für Martin Smolinski. Am Mittwoch bestreitet der Olchinger ein Rennen in Birmingham.

Obwohl Martin Smolinski beim Speedway-GP im polnischen Thorn ordentliche Starts machte, sprangen in den fünf Vorläufen nur zwei Punkte heraus – und der vorletzte Platz. «Wir haben von Lauf zu Lauf an den Bikes gearbeitet, aber es lief nichts», stellte der einzige deutsche GP-Sieger fest. «Vor dem letzten Lauf fanden wir einen Riss im Ansauggummi des Vergasers, der uns die Probleme verursacht hat. Ein Tag zum Abhaken.»

Am Mittwoch (11. Oktober) absolviert Smolinski einen seiner seltenen Starts in England. Der Bayer fuhr früher erfolgreich für die Birmingham Brummies in der britischen Liga und gilt heute noch als Publikumsliebling: «Das wird sicher ein schönes Rennen. Ich habe noch viele Freunde und Bekannte in England, sicherlich werden viele zu diesem Rennen kommen.»

In Birmingham wird Tony Mole verabschiedet, der jahrzehntelang im britischen Speedway-Sport engagiert war und zum Ende der Saison 2017 ausscheiden wird. In Birmingham wird es zum Duell der Teams aus Birmingham und Coventry kommen, für die Martin lange Jahre in der britischen Liga aktiv war.

Am kommenden Samstag geht es für Smolinski und sein Team in Polen weiter. Das letzte Rennen in der Speedway-Europameisterschaft steht an, der 32-Jährige will auf den letzten Metern der Saison 2017 ordentlich punkten, ehe das Grand-Prix-Finale in Melbourne/Australien ansteht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5