Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Exklusiv: Neue Aufgabe für René Schäfer in Italien?

Von Manuel Wüst
René Schäfer

René Schäfer

Dass der italienische FIM-Funktionär Armando Castagna den ehemaligen deutschen Speedway-Teamchef René Schäfer schätzt und dessen Arbeit stets verfolgte, könnte eine Zusammenarbeit zur Folge haben.

Beim DMSB konnte René Schäfer Strukturen schaffen, wie man sie in der Nationalmannschaft noch nie gesehen hat. Den Briten Robert Lambert betreut der Inhaber einer Versicherungsagentur bereits seit Jahren erfolgreich und auch die DMV White Tigers brachte er auf den Weg. Gerade das Marketing und das Auftreten der Tigers tragen die Handschrift Schäfers, die heute Verantwortlichen leben das entsprechend weiter. «Ich stehe auf Herausforderungen und habe schon manches heikle Projekt angepackt», berichtete Schäfer von seinem Wirken.

Solch erfolgreiche Projekte wecken Begehrlichkeiten und so wurden die Italiener, vermutlich dank dem höchsten Bahnsport-Funktionär der FIM, Armando Castagna, auf Schäfer aufmerksam, der derzeit die SEC-Serie und die U21-WM als Race-Director leitet. Wie SPEEDWEEK.com exklusiv erfuhr, wurde Schäfer in verschiedenen italienischen Lokalen gesichtet, die Verhandlungen laufen. Ob es bereits 2018 zu einer engeren Zusammenarbeit kommen wird, wollte Schäfer trotz energischer Nachfrage nicht kommentieren. Reizvoll wäre die heikle Aufgabe für ihn, lies er durchblicken.

Potenzial für den italienischen Speedway-Sport sieht Schäfer ausgerechnet durch Parallelen zum Fußball: «Die Italiener sind Meister darin defensiv zu spielen und Spiele richtig langweilig zu machen. Die Taktik wäre also einfach: Starts gewinnen, vorne weg fahren, und dann wie im Fußball defensiv taktieren, sprich alles zu tun, um langsam aber effektiv Punkte zu holen.»

Ein weiteres Indiz, das für eine Zusammenarbeit spricht, ist die Tatsache, dass der Familienurlaub der Schäfers 2018 nach Italien geht. Dem Vernehmen nach wurde ihm ein außerordentlich hohes Budget und Gehalt für den neuen Job in Aussicht gestellt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12