250er-Weltmeister Ben Ernst im Februar in Australien

Von Manuel Wüst
Großes deutsches Talent: Ben Ernst (Mitte)

Großes deutsches Talent: Ben Ernst (Mitte)

Ben Ernst wird bereits im Februar wieder auf dem Speedway-Motorrad sitzen, der 250er-Weltmeister wurde von Freunden nach Australien eingeladen. «Nur meinen Motor muss ich selbst mitbringen», sagt der 15-Jährige.

«Ich werde auf Einladung eines Speedwaykumpels für drei Wochen nach Australien fliegen, dort einige Trainings fahren und auch zwei Rennen bestreiten. Die Bahnen dort unten sind ziemlich anspruchsvoll und wohl so ähnlich wie die in England», erzählte Ben Ernst im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Motorräder bekommt der 250-ccm-Weltmeister gestellt, lediglich seinen eigenen Motor wird er vorab auf dem Postweg nach Down Under senden.

Vergangene Woche wurde Ernst bei den FIM-Awards geehrt. «Das war echt ein geiles Erlebnis. Es waren alle Motorradweltmeister da und es war alles hochprofessionell aufgezogen», schwärmte der 15-Jährige von Andorra. «Ich konnte mich mal mit Bartosz Smektala und Tai Woffinden unterhalten und habe Tai als sehr bodenständig kennengelernt und erlebt. Das war sehr schön.»

Eine großartige Unterstützung erhält Ernst ab 2019 durch die ADAC Stiftung Sport. Er wurde als Förderpilot ausgewählt und wird künftig dem Stiftungskader angehören, in dem bereits die Talente Erik Bachhuber (15 Jahre) und Jonny Wyant (14) Mitglied sind. «Die Unterstützung ist in vielen Bereichen gegeben. Das geht von Ernährungsberatung bis hin zur Unterstützung beim Umgang mit Sponsoren sehr weit, da muss man dankbar sein, dass man da überhaupt reinkommt», so Ernst.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6