Olle Nygren ist 85: Speedway-Lehrer mit Humor

Kolumne von Christian Kalabis
Olle Nygren im Kreis seiner Schüler

Olle Nygren im Kreis seiner Schüler

Er gehört nicht zu den bekanntesten Schweden, doch Olle Nygren hatte in den 1960er- und 70er-Jahren großen Einfluss auf die internationale Speedway-Szene.

Harald Olof Ingemar (= Olle) Nygren, ein Allround-Racer, gewann die Schwedische Rundstrecken-Meisterschaft 125, 350, 500 ccm, wurde Vierter beim Monza-GP (AJS-Werksfahrer), hat teilgenommen an der Tourist Trophy auf der Insel Man, fuhr Formel-2-Autorennen in Schweden und war der am meisten gereiste Speedway-Fahrer (in mehr als 30 Ländern!). Heute feiert er seinen 85. Geburtstag... ein toller Kerl, sein Leben lang!

Zuerst fuhr er ein Speedway-Bike 1947 in Stockholm/Schweden, im Jahr nach seinem Debüt für Vargarna. Später wechselte er auf die Insel. Seine England-Stationen:

Pre-Britische Liga: L. Harringay (1951), Bristol (1953), Southampton (1960), Swindon (1962), Norwich (1962-1964).

Britische Liga: Wimbledon (65-68), West Ham (69-71), Ipswich (72-74), Coventry (74).

Schweden 1975 Vargarna.

Weltfinale 1953-1955, 57 (DNR-Suspension – gesperrt durch SVEMO), 58-59.

World-Cup-Finale: 60 (Weltmeister mit Schweden), 68.

BLRC: 65-70.

Nach seiner Karriere war Olle Übungsleiter der sehr erfolgreichen Olle-Nygren-Speedway-Schule in England, Schweden und auch auf dem Kontinent. Viele ehemalige Fahrer werden sich an ihre ersten Runden bei dem Lehrer mit dem trockenen Humor erinnern.

Olle, alles Gute und bleibe noch viele Jahre mit dem Speedway-Sport verbunden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5