Norden: Andreas Lyager gewinnt Störtebeker Superpokal
Der Däne Andreas Lyager holte sich im Motodrom Halbemond den Störtebeker Superpokal vor Max Dilger und René Deddens. Der MC Norden freute sich über mehr als 2000 Zuschauer.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Super Wetter, viele Zuschauer und am Ende mit Andreas Lyager ein verdienter Sieger im Motodrom Halbemond von Norden. Der erst 17-jährige Däne gewann am Pfingstmontag den 5. Störtebeker Superpokal mit der maximalen Punktzahl und einem Sieg im entscheidenden Finale.
Werbung
Werbung
Nach jeweils drei Vorläufen hatte Lyager nach drei Laufsiegen neun Punkte auf seinem Zettel, Max Dilger aus Lahr und Lokalmatador René Deddens jeweils 8. Das erste Semifinale entschied der Däne für sich vor Dilger, Michell Hofmann und Jörg Tebbe. Im zweiten Semifinale setzte sich der extrem ehrgeizige René Deddens vor heimischen Publikum gegen den Polen Wojtek Lisiecki, den Niederländer Henry van der Steen und Nick Lourens aus den Niederlanden durch. Das Finale mit sechs Fahrern über vier Runden sollte nach Einlauf über die endgültige Platzierung entscheiden. Das war nicht unkompliziert. Im ersten Durchgang führte Dilger das Feld zwei Kurven an vor Lyager und Lisiecki. Dann die rote Flagge, weil sich der Pole in die zweite Airfence abpackte.
Im Rerun erwischte es Deddens. Gleich in der Startkurve versuchte es der Emsteker außen herum, was aber schief ging. Ein spektakulärer Abgang in die Airfence beendete auch diesen Lauf. Im dritten Versuch gelang Lyager der beste Start. Dilger versuchte alles, konnte den Dänen aber nicht mehr am Sieg hindern, Deddens wurde Dritter.
Werbung
Werbung
Beide Deutsche waren nach Rennende unzufrieden mit dem Verlauf. "Ich bin enttäuscht, denn nach dem ersten Start lag ich in Führung", maulte Max Dilger, "außerdem war die Bahn zuletzt eine Katastrophe, da waren so viele Löcher, dass man nicht mehr überholen konnte." René Deddens ärgerte sich über eine zu lockere Kette im letzten entscheidenden Lauf: "Ich konnte da nicht mehr so angreifen, wie ich wollte."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Der Gesamtverlauf verzögerte sich um eine Stunde durch den Sturz von Sjoerd Rozenberg, der von Kai Dorenkamp im letzten Wertungslauf der B-Gruppe abgeschossen wurde. Der Niederländer musste daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Speedway Störtebeker Superpokal, Norden/D:Finale: 1. Andreas Lyager (DK), 12 Vorlaufpunkte. 2. Max Dilger (D), 10. 3. René Deddens (D), 11. 4. Henry van der Steen (NL), 5. 5. Michell Hofmann (D), 5. 6. Wojtek Lisiecki (PL), 6 - Ferner: 7. Jörg Tebbe (D), 4. 8. Nick Lourens (NL), 3. 9. Thomas Sörensen (DK), 3. 10. Xavier Muratet (F), 3. 11. Daniel Gappmaier (A), 3. 12. Onno Rykena (D), 0.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.