Darcy Ward (23) operiert: Kein Gefühl in den Beinen

Von Ivo Schützbach
Darcy Ward: Weitere Informationen erst am Mittwoch

Darcy Ward: Weitere Informationen erst am Mittwoch

Nach einer zweieinhalbstündigen Operation an der Wirbelsäule ist Speedway-Profi Darcy Ward stabil und atmet selbstständig. Ob er bleibende Schäden davontragen wird, kann frühestens in 48 Stunden gesagt werden.

Der Horrorsturz passierte am gestrigen Sonntag in Lauf 15 des polnischen Ligamatches Grünberg (Zielona Gora) gegen Graudenz (Grudziadz). Darcy Ward bekam am Kurvenausgang Griff, kollidierte mit dem Hinterrad von Artem Lagutas Bike, wurde von seiner Maschine katapultiert landete heftig auf seinem Rücken und Nacken. Weil er auf der Geraden in die Bande krachte, standen dort keine Airfences.

Robert Zapotoczny, Teamarzt von Grünberg, teilte soeben in einer Pressekonferenz mit: «Nach einer zweieinhalbstündigen Operation ist Darcy stabil. Er kann selbstständig atmen, ist bei Bewusstsein, kann auf einfache Fragen antworten und erkennt Leute.»

Ob Darcy Ward bleibende Schäden behalten wird, konnte Zapotoczny nicht beantworten. Der 23-Jährige klagte direkt nach seinem Sturz, dass er seine Beine nicht spüren kann. «Am Mittwoch werden wir weitere Informationen herausgeben, bis dahin gibt es keine Details zu seinen Verletzungen», so der Teamarzt. «Bis in zwei Tagen sollten wir wissen, welches Ausmaß Darcys Verletzungen haben. Außerdem muss er uns sein Einverständnis geben, wir unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5