Wegen GP-Challenge kommt die Bundesliga nach Pocking

Von Peter Fuchs
Die DMV White Tigers gehen in die dritte Saison

Die DMV White Tigers gehen in die dritte Saison

Die DMV White Tigers starten 2017 die dritte Saison in der Speedway-Bundesliga. Obwohl eine Kooperation zwischen Diedenbergen und Berghaupten besteht, wird ein Rennen in Pocking gefahren.

Als die Mannschaft vor etwas über zwei Jahren gegründet wurde, haben viele Fachleute das Projekt belächelt. Inzwischen haben sich die DMW White Tigers, die hauptsächlich auf junge deutsche Fahrer bauen, in der Speedway-Bundesliga etabliert.

Als die Macher gemeinsam mit dem DMV die Kooperation mit dem MSC Berghaupten und dem MSC Diedenbergen eingingen, begann die Erfolgsgeschichte. An dieser intensiven Zusammenarbeit mit beiden Clubs wird sich auch 2017 nichts ändern.

Neu ist, dass die beiden Heimrennen im Rhein-Main-Stadion Diedenbergen sowie im Rottal-Stadion Pocking ausgetragen werden. Der MSC Berghaupten hat für die Kronen-Race-Days Ende August die Zusage vom Motorrad-Weltverband FIM für den Langbahn-GP-Challenge erhalten und möchte sich darauf konzentrieren. An der Kooperation zwischen Berghaupten und Diedenbergen und der Einbindung der Fahrer der Black Forest Eagles Berghaupten ändert das nicht. Der MSC Berghaupten möchte auch in Zukunft wieder Rennen der Speedway-Bundesliga veranstalten.

Mit dem MSC Pocking konnten die DMV White Tigers schnell einen Austragungsort für eines der beiden Heimrennen finden. Der Verein freut sich auf die Ausrichtung am Ostersamstag vor dem DMV Speedway Länderkampf am Ostersonntag. Der Vorsitzende des MSC Pocking Rudi Riermeier sowie Geschäftsführer Martin Hüttinger waren begeistert von der Anfrage der White Tigers, und erklärten sich sofort bereit. Der MSC Pocking wird alles tun, um eine gute Veranstaltung nach vielen Jahren der Pause im Bundesligazirkus auf die Beine zu stellen. Das zweite Heimrennen wird am 7. Mai in Diedenbergen ausgetragen – gegen den Rekordmeister aus Landshut.

Tigers mit neuem Teammanager

Neu bei den Tigers ist auch der Teammanager, denn René Schäfer als Gründungsvater hat sich dazu entschieden kürzer zu treten und wird die Arbeit an Sönke Petersen übergeben. Beide haben vor einigen Jahren bereits erfolgreich die Speedway-Nationalmannschaften geleitet, Petersen war als Co-Teammanager mit Andreas-Elvis Schumacher immer in die Entscheidungen eingebunden. Ebenfalls kürzer treten wird Jonathan Ziegler, der in der abgelaufenen Saison die Tigers zwei Rennen als Teammanager anführte, da er im Bereich der Deutschen Motor Sport Jugend (dmsj) als Fachberater für den Bereich Bahnsport sehr eingespannt ist und sich auf diese Aufgabe konzentrieren möchte.

Am Kader der jungen Wilden hat sich so gut wie nichts geändert, lediglich der Abgang von Valentin Grobauer zu den Landshut Devils hat die Mannschaft zu verzeichnen.

Die Kaderübersicht:

Kategorie A: Robert Lambert (England)
Kategorie B: Max Dilger ©; René Deddens; Daniel Spiller; Danny Maaßen
Kategorie C: Ethan Spiller; David Pfeffer

Da das Reglement der Speedway-Bundesliga für die kommende Saison leicht modifiziert wurde, wird nur noch ein A-Fahrer als Lizenznehmer einer ausländischen Föderation startberechtigt sein. Dies kommt den White Tigers entgegen, da man bereits im vergangenen Jahr weitgehend auf ausländische Piloten verzichtet hat. Natürlich wird der Mannschaftskader noch breiter aufgestellt.

Die Bundesliga-Termine 2017:

15. April Pocking (DMV White Tigers) vs Wittstock
17. April Landshut vs Brokstedt
29. April Stralsund vs White Tigers
1. Mai Brockstedt vs Stralsund
7. Mai Diedenbergen (DMV White Tigers) vs Landshut
26. Mai Wittstock vs Landshut
10. Juni Stralsund vs Wittstock
9. Juli Brokstedt vs White Tigers
28. Juli Landshut vs Stralsund
28. Juli Wittstock vs Brokstedt

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6