Ausnahme: Speedway-Bundesliga 2017 beginnt in Pocking

Von Peter Fuchs
Max Dilger führt die DMV White Tigers an

Max Dilger führt die DMV White Tigers an

Am Ostersamstag findet das erste Speedway-Bundesligarennen der Saison 2017 im Rottal-Stadion in Pocking statt. Die DMV White Tigers treffen auf die Wölfe aus Wittstock.

Das Team der DMV White Tigers ist ein Mix aus Piloten vom MSC Diedenbergen und MSC Berghaupten. Weil Berghaupten für die Kronen-Race-Days Ende August die Zusage vom Motorrad-Weltverband FIM für den Langbahn-GP-Challenge erhalten hat, wird deren Heimrennen in Pocking ausgetragen.

Da am Osterwochenende traditionell viele Bahnsportveranstaltungen in Deutschland stattfinden und zudem auch einige Ligarennen im Ausland, steht für die Tigers kein ausländischer Fahrer auf der Nummer-1-Position zur Verfu¨gung. Die Teammanager Sönke Petersen und Andreas-Elvis Schumacher sind nicht erfreut, dass der Engländer Robert Lambert nicht verfügbar ist, da er am gleichen Tag in der britischen Liga fu¨r die King’s Lynn Stars fahren muss. Aber laut den Regularien des Weltverbands FIM hat diese Liga Priorität. Da kein gleichwertiger Ersatz gefunden wurde, treten die Tigers mit einer rein deutschen Mannschaft an.

Das Team wird von Kapitän Max Dilger angefu¨hrt, mit ihm werden die B-Fahrer René Deddens und Danny Maaßen ans Band rollen. Daniel Spiller hat sich bei einem Rennen vor knapp einer Woche verletzt und fällt mindestens zwei Monate aus, nach dem er sich einer Operation unterziehen musste. Als C-Fahrer stehen Ethan Spiller, David Pfeffer sowie Marius Hillebrand im Kader. An dieser Mannschaftsaufstellung wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk der Tigers auch weiterhin auf den jungen Wilden liegt.

Im Lager der DMV White Tigers ist man sich bewusst, dass die Wölfe Wittstock mit einer starken Mannschaft ins Rottal-Stadion reisen. Schließlich haben sie die beiden ehemaligen Deutschen Meister Kevin Wölbert und Christian Hefenbrock in ihren Reihen. Dazu kommt der mehrfache Deutsche U21-Meister Michael Härtel sowie das dänische Talent Mads Hansen.

Das Bundesligarennen wird am Samstag um 14.30 Uhr mit dem Training starten. Um 15.30 Uhr ist die Fahrervorstellung, um 16 Uhr wird das Startband zum ersten Lauf hochschnellen.

Traditionell findet am Ostersonntag in Pocking der DMV Speedway Länderkampf mit Teams aus Polen, Dänemark, Europa sowie Deutschland statt. Das deutsche Team besteht aus Martin Smolinski, Valentin Grobauer, Michael Härtel und Max Dilger.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5