Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bundesliga: Rennabbruch hilft den Brokstedtern

Von Michael Schubert
Die siegreichen Brokstedter

Die siegreichen Brokstedter

Mit einem Auswärtssieg startete der MSC Brokstedt gegen den Deutschen Meister AC Landshut auf dessen Heimbahn in die Speedway-Bundesliga 2017. Die widrigen Wetterbedingungen spielten den Gästen in die Hände.

Ergiebige Regengüsse vor dem Rennen führten zunächst zu einer Rennabsage, doch dann entschieden sich die Verantwortlichen des AC Landshut für den Start des Nord-Süd-Gipfels. Was folgte war ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich die Gäste aus Brokstedt vor rund 1500 Fans in der Landshuter Ellermühle nach kurzer Anlaufphase die Führung erkämpften.

Beim Stand von 30:25 für Brokstedt nach dem neunten Durchgang war nicht mehr an einen sportlich fairen Vergleich zu denken, der einsetzende Regen hatte die Bahn in einen unbefahrbaren Zustand versetzt. Die einzig vernünftige Entscheidung des Schiedsrichters lautete Rennabbruch. Da die noch verbleibenden Läufe laut Bundesliga-Reglement jeweils mit 3:3-Unentschieden gewertet wurden, darf Brokstedt einen 45:40-Auswärtssieg für sich verbuchen.

«Dieser Sieg ist zwar glücklich, doch auch ein Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleitung», so Brokstedts Teammanagerin Sabrina Harms, die einmal mehr ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Mannschaft bewies. «Im Vorfeld hatten wir ordentlich Respekt. In Landshut ist es wirklich schwer zu bestehen, aber unsere Fahrer haben sich sehr gut verkauft. Auch wenn das Rennen abgebrochen wurde, haben wir nicht unverdient gewonnen.»

Die etablierten Kräfte der Wikinger zeigten eine sehr solide Leistung. Neben Kapitän Tobias Kroner und Kai Huckenbeck (beide acht Punkte) konnte vor allen Rune Holta mit neun Zählern überzeugen.

Ergebnisse Speedway-Bundesliga Landshut vs. Brokstedt:

1. MSC Brokstedt, 30 Punkte: Rune Holta 9, Kai Huckenbeck 8, Tobias Kroner 8, Lukas Fienhage 3, Ronny Weis 2, Hannes Gast 0.

2. AC Landshut, 25 Punkte: Erik Riss 7, Martin Smolinski 6, Mark Riss 6, Valentin Grobauer 3, Sandro Wassermann 1, Dominik Möser 2.

Alle Läufe nach Rennabbruch wurden mit einem 3:3-Unentschieden gewertet. Daraus ergibt sich der Punktestand 45:40.

Stand nach 2 Rennen:

1. MSC Wittstock, 1 Rennen, 2 Matchpunkte, 49 Laufpunkte
2. MSC Brokstedt 1 / 2 / 45
3. AC Landshut 1 / 0 / 40
4. DMV White Tigers 1 / 0 / 37
5. MC Stralsund 0 / 0 / 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5