Bundesliga-Nordderby: Zweiter Sieg für Brokstedt?

Von Peter Fuchs
Die Brokstedter wollen zuhause auf keinen Fall hinterherfahren

Die Brokstedter wollen zuhause auf keinen Fall hinterherfahren

Der 1. Mai steht auch in diesem Jahr in Schleswig-Holstein im Zeichen des Motorsports. In der Speedway-Bundesliga empfängt der MSC Brokstedt im heimischen Stadion die Mannschaft der «Nordsterne» aus Stralsund.

Nach dem glücklichen 45:40-Auswärtssieg der Brokstedter Wikinger beim Deutschen Meister AC Landshut (Abbruch wegen Regen), will das Team um Kapitän Tobias Kroner vor heimischer Kulisse nachlegen. Ein Selbstgänger wird das Rennen nicht, warnt Pressesprecher Michael Schubert: «Stralsund ist unberechenbar und mit Sicherheit für eine Überraschung gut.»

Zudem seien die Mecklenburger besonders motiviert, wenn es darum geht ein Nordderby zu bestreiten. Schubert: «Im vergangenen Jahr konnten wir in Stralsund gewinnen und zogen dadurch ins Bundesliga-Finale ein. Ich glaube, allein diese Tatsache dürfte unsere Gäste beflügeln.»

Die Macher beim MSC Brokstedt hoffen auf viele Fans zum ersten Heimrennen der neuen Saison. «Die Auslosung hat es gut mit uns gemeint, so ein Klassiker gegen ein anderes norddeutsches Team ist optimal», so Schubert, der auch auf viele Fans aus dem benachbarten Mecklenburg-Vorpommern hofft. «Der Bahnsport hat dort einen wesentlich höheren Stellenwert als bei uns.»

Sportlich ist die Ausgangslage beim MSC Brokstedt nach dem wichtigen Auswärtssieg zum Saisonauftakt ideal. Der Erfolg in Landshut ist definitiv ein Motor für das Selbstvertrauen innerhalb des Teams. Geht es nach Teammanagerin Sabrina Harms, wird es am 1. Mai keine wesentlichen Änderungen innerhalb der MSC-Equipe geben. Neben Kapitän Tobias Kroner, Kai Huckenbeck sowie Lukas Fienhage wird erneut der Norweger Rune Holta an den Start gehen.

Eine Heimpremiere im Team feiert Nachwuchstalent Hannes Gast. Seinen ersten Einsatz hatte er bereits in Landshut und freut sich nun auf sein erstes Bundesliga-Rennen für Brokstedt auf dem Holsteinring. Zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga könnte zudem der 17-jährige Niels-Oliver Wessel kommen. Der Niedersachse war in der vergangenen Saison im Zweitliga-Team des MSC Brokstedt im Teamcup unterwegs und wagt in diesem Jahr den Sprung in die Eliteliga.

Für Spannung und jede Menge Unterhaltung ist in jedem Fall gesorgt. Das Bundesliga-Rennen startet am 1. Mai um 14 Uhr, die Rennen im Rahmenprogramm sowie das Liga-Training beginnen um 10 Uhr. Kostenlose Parkplätze rund um das Stadion in der Brokstedter Dorfstraße stehen ausreichend zur Verfügung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5