Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Bundesliga-Finale: Landshut reagiert auf Niederlage

Von AC Landshut
Leon Madsen soll das Ergebnis für Landshut drehen

Leon Madsen soll das Ergebnis für Landshut drehen

Nach der 45:39-Punkte-Niederlage im ersten Finale der Speedway-Bundesliga in Brokstedt, ziehen die Landshuter Konsequenzen: Mark Riss ist am 3. Oktober nicht im Team.

Am morgigen Dienstag steigt in der OneSolar-Arena Landshut-Ellermu¨hle das entscheidende Duell um die Meisterkrone in der deutschen Speedway-Bundesliga. Aufgrund der Wetterprognosen haben sich die ACL-Verantwortlichen entschieden, den Rennstart auf 17 Uhr zu verschieben. «Aufgrund der Vorhersagen wäre es fahrlässig, auf einen Rennbeginn um 14 Uhr zu hoffen, und die Fans warten dann im Stadion. Daher werden wir die Bahn abdecken, fu¨r den Nachmittag ist kein Regen vorausgesagt», so der ACL-Vorsitzende Christian Schmid. Das Stadion und die Kassen öffnen um 14 Uhr, das Training ist fu¨r 15.30 Uhr angesetzt und um 16 Uhr gibt es eine Autogrammstunde fu¨r alle Fans.

In puncto Aufstellung gab es nach der Niederlage gegen Brokstedt Diskussionsbedarf. Das Ergebnis: Leon Madsen kehrt zuru¨ck ins Team und ersetzt Mark Riss.

«Wir haben vor der Saison die Marschroute ausgegeben, hauptsächlich mit deutschen Piloten zu fahren. Darum sind wir auch so ins Finalduell gestartet. Nach dem Rennen haben wir die Geschehnisse und Leistungen analysiert und mussten leider feststellen, dass dieses Vorhaben nur erfolgreich sein kann, wenn wir von Verletzungen und Leistungsschwankungen verschont bleiben. Unsere Fans und Sponsoren erwarten, dass wir im Finale die gesamte Breite im Kader ausnu¨tzen, da ru¨cken Visionen und Wunschvorstellungen in den Hintergrund», so ACL-Vize Gerald Simbeck.

«Mark Riss hat mit sechs Rennen innerhalb von sechs Tagen ein Mammutprogramm zu absolvieren, wu¨rde dann nur fu¨r ein paar Stunden nach Landshut kommen und mu¨sste umgehend wieder zuru¨ck nach England. Daher hat es ihn getroffen», erklärte Sportleiter Stefan Hofmeister.

Somit kann Coach Jan Hertel am Dienstag mit Leon Madsen, Martin Smolinski, Erik Riss, Valentin Grobauer, Sandro Wassermann und Dominik Möser aus dem Vollem schöpfen. Auch das dänische Ass freut sich auf das Rennen: «Ich wollte unbedingt schon im ersten Finale fahren, aber ich musste die Entscheidung akzeptieren, dass nur deutsche Fahrer in Brokstedt zum Einsatz kommen. Ich bin bereit und möchte helfen, das Ergebnis zu drehen», so der 29-Jährige.

Die Brokstedter du¨rfen sich warm anziehen, denn auch die stimmungsvollen Anhänger der Devils werden fu¨r den nötigen Heimvorteil sorgen. «Die Unterstu¨tzung unserer Fans war bereits in Brokstedt hammermäßig. Ich glaube, am Dienstag wird das Ganze zu Hause noch getoppt. Wir sind sechs Punkte zuru¨ck, wollen mit aller Macht diesen Ru¨ckstand wettmachen und den Meistertitel holen», so Martin Smolinski.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5