Bundesliga: Die letzte Chance für Brokstedt

Von Peter Fuchs
Matthias Kröger bei letzten Einstellungsfahrten in Brokstedt

Matthias Kröger bei letzten Einstellungsfahrten in Brokstedt

Obwohl Brokstedt seine beiden Auftaktrennen in der Speedway-Bundesliga gegen Wolfslake und Stralsund verloren hat, besteht noch eine letzte Chance auf den Finaleinzug.

Dazu muss das Brokstedter Team um Kapitän Matthias Kröger allerdings das Heimrennen am kommenden Sonntag gegen den Deutschen Meister aus Landshut gewinnen. «Wir werden alles daran setzen, um zu gewinnen», so Kröger. Für den 44-Jährigen ist es der erste Einsatz innerhalb der Mannschaft in dieser Saison, musste der Routinier aus Bokel doch bei den ersten beiden Rennen in diesem Jahr verletzungsbedingt pausieren. Mittlerweile ist Kröger wieder fit und natürlich heiß auf seinen Einsatz gegen die Gäste aus Bayern.

«Auf dem Holsteinring haben wir durchaus einen Heimvorteil», ist Kröger überzeugt. Diese Woche nutzte er noch einmal die Möglichkeit, auf seiner Hausbahn zu probieren: «Ich habe einige Einstellungen getestet und bin sehr zufrieden mit meinen Möglichkeiten.»

Neben Kröger stehen mit Tobias Kroner (Dohren), Kevin Wölbert (Heidhof) und Joonas Kylmäkorpi (Finnland) bewährte Kräfte in den Diensten der Wikinger. «Mit dieser Mannschaft brauchen wir uns vor den Devils aus Landshut nicht verstecken», ist sich Pressesprecher Michael Schubert sicher.

Schubert hofft zusammen mit seinen Vorstandskollegen auf eine ähnlich gute Kulisse wie zum Saisonauftakt am 1. Mai: «Viele Fans an unserer Seite bedeuten einen zusätzlichen Motivationsschub für die Mannschaft.» Komplettiert wird die Equipe der Wikinger durch den Finnischen Speedway-Meister Timo Lahti. Der 21-Jährige stand schon lange auf der Wunschliste der schleswig-holsteinischen Bahnsportexperten und wird am Sonntag seine Premiere auf dem Holsteinring feiern.

«Unser Ziel war das Erreichen der beiden Finalläufe. In den ersten beiden Rennen hatten wir sehr viel Pech.» Schubert betont, dass Brokstedt mit der Ligakonkurrenz durchaus auf Augenhöhe agiert. «Eigentlich können wir trotz der letzten Chance vollkommen ohne Druck agieren.» Vielmehr geht es den Machern in Brokstedt darum, den eigenen Fans erneut eine ehrliche und solide Leistung zu bieten. «Das sind wir ihnen schuldig. Wer kämpft darf verlieren – wer nicht kämpft darf nicht gewinnen!»

Der Start auf dem Holsteinring erfolgt um 14 Uhr. Ab 10 Uhr werden die Trainingsläufe sowie die Rennen im Rahmenprogramm präsentiert. Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro), Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Parkplätze rund um das Stadion in Brokstedt stehen kostenlos und in reichlicher Anzahl zur Verfügung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5