MC Norden: Den Haien gehen langsam die Fahrer aus

Von Rudi Hagen
Marcel Limberger schlug sich im Training den Fuß an

Marcel Limberger schlug sich im Training den Fuß an

Es wird eng für die Norden Haie vor dem Bundesliga-Debüt am 1. Mai in Brokstedt. Top-Pilot Mariusz Staszewski ist schwer verletzt und Mathias Schultz muss in Debrecen fahren.

«Uns hat es bisher ganz schön gebeutelt», klagt der Team-Manager der Norden Haie, Robert Lienemann, «beim Meister MSC Brokstedt haben wir als Underdog eigentlich keine Chance.» Vor knapp drei Wochen stürzte Mariusz Staszewski (40) bei einem Lauf zum Goldhelm-Rennen in Rawicz (PL) schwer und erlitt vier Rücken- und zwei Halswirbelbrüche. Lienemann: «Wir wünschen Mariusz natürlich, dass er überhaupt erstmal wieder gesund wird. Alles andere ist nebensächlich.»

Wer Staszewski beim Bundesligaauftakt in Brokstedt ersetzen wird, weiß Robert Lienemann zwar, aber den Namen bekanntgeben will er noch nicht. «Am Vorabend des Rennens werden wir sagen, wer es ist, damit sich die Fans darauf einstellen und noch nach Brokstedt eilen können», sagt der Unternehmer aus Wardenburg geheimnisvoll. Auf der zweiten Ausländerposition wird der Pole Kamil Brzozowski (27) an den Start rollen.

Auf den B-Positionen waren ursprünglich Mathias Schultz (30) und Marcel Limberger (26) vorgesehen. Schultz fällt für Brokstedt aber definitiv aus, da er in Debrecen (H) im Semifinale 3 um eine EM-Fahrkarte kämpfen muss. Wieder-Einsteiger Limberger hatte am letzten Sonntag beim Training im Halbemondstadion Pech mit einem Sturz. «Marcel hat in einer Kurve überrissen und ist mit dem Fuß auch noch in der Raste hängen geblieben», berichtet sein Teamchef gegenüber SPEEDWEEK.com. Bis zum 1. Mai sollte die Bänderdehnung aber abgeklungen sein.

Ersatz für Schultz hat Lienemann schnell gefunden. René Deddens (22) fährt einmalig für den MC Norden, bei dem Vater Antonius im Vorstand und Mutter Maria bei Veranstaltungen im Rennbüro tätig sind. Nachdem sich die Verhandlungen mit Christian Hefenbrock (29) zerschlagen haben, fährt jetzt wohl der ursprünglich für C vorgesehene Marco Gaschka (21) oder Marcel Limberger auf der zweiten B-Position. Henning Loof (31) vervollständigt das Sextett.

«Wir werden mit sechs Fahrern in Brokstedt anreisen und ein taktisches Rennen fahren», so Lienemann, «nach dem neuen Reglement kann ein Fahrer, der sich im Training verletzt, durch jeden anderen ersetzt werden.» Bis dahin rührt der umtriebige Unternehmer die Werbetrommel für sein Team, das im Online-Fanclub schon von mehr als 500 Mitgliedern unterstützt wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4