René Deddens: Geheimwaffe für die DMV White Tigers?

Von Wolfgang Geiler
René Deddens ist bei den White Tigers im Aufgebot

René Deddens ist bei den White Tigers im Aufgebot

Die DMV White Tigers haben auf dem Transfermarkt nochmals einen starken Nachwuchsfahrer für die Speedway-Bundesliga verpflichten können. Das Interview mit René Deddens.

Mit dem 23-jährigen René Deddens kommt ein Fahrer, der auf der Position B eine Alternative für Teamchef René Schäfer sein kann. Auf dieser Position hatten die DMV White Tigers mit Max Dilger und Valentin Grobauer bisher nur zwei Fahrer. Sollte einer der beiden wegen Verletzung oder Auslandseinsatz ausfallen, hätte von den C-Fahrern einer aufrücken müssen. Gleichzeitig wird Deddens, wenn er seine beste Form abrufen kann, Dilger und Grobauer gehörig Druck machen und um seinen Startplatz kämpfen.

Wie kam es zum Kontakt?

Ich bin schon sehr lange mit René Schäfer in Kontakt gewesen, bereits vor der Saison 2015! Aber ich hatte einen laufenden Vertrag in Landshut und den wollte ich erfüllen. Ich kenne René schon seit vielen Jahren, schon aus den Schülerklassen, als Nationaltrainer und eben auch als Freund. Mit René war ich mir sehr schnell einig und wir sind beide der Meinung, dass ich in das Tiger-Konzept passe.

Wie siehst du die Situation mit den anderen B-Fahrern Dilger und Grobauer?

Als Herausforderung. So hat man eine Challenge und jeder weiß, wenn ich nicht punkte, fahre ich nicht. Eine ganz einfache und faire Sache. So kann sich niemand auf einen Stammplatz verlassen. Zugleich hat man eine Alternative, falls jemand verhindert ist. Zudem steigert das Ganze den Ehrgeiz.

Welche Chancen haben die Tigers in der Bundesliga?

Die Chancen vor der Saison auszurechnen ist schwer. Niemand weiß, wie wir oder die anderen in die Saison starten. Es gibt sicherlich einige Teams, die besser aufgestellt sind als wir, aber können deren Fahrer immer alle fahren? Du hast sonntags die polnische Liga, dann Wölbert und Riss in der englischen Liga, oder auch einzelne WM-/EM-Rennen. Da gibt es einige Terminkollisionen.

Ich glaube, alle haben vorab dieselben Chancen. Wie es letztendlich ausgeht, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall sind wir auf der C-Position sehr stark besetzt. Man kann sagen, mit am Besten.

Wie ist dein Verhältnis zu den anderen Teammitgliedern?

Der Zusammenhalt bei den Tigers ist sehr gut. Dieser wird natürlich durch René Schäfer besonders geprägt. Gerade weil René viele Jahre selber gefahren ist weiß er, wie die Sache anzugehen ist.

Wie siehst du generell die Entwicklung der Tigers?

Sie gefällt mir. Man hat aus einem Langbahnrennen über ein Speedwayrennen eine Zweitligamannschaft auf die Beine gestellt und dann sogar in Kooperation mit dem MSC Diedenbergen den Sprung in die erste Liga gemacht. Dazu mit einer besonderen Nachwuchsphilosophie. Alleine die A-Position betrachtet, da fährst du mit einem 17-Jährigen, der in den letzten Jahren für jede Menge Furore gesorgt hat. Ich denke, die Tigers gehen das richtig an. Nachwuchs ist die Zukunft!

Fahrerkader DMV White Tigers 2016:

Fahrer A:
Nicolai Klindt (DK)
Robert Lambert (GB)
Justin Sedgmen (AUS)
Mateusz Szczepaniak(PL)

Fahrer B:
Max Dilger (D)
Valentin Grobauer (D)
René Deddens (D)

Fahrer C:
Michell Hofmann (D)
Mike Jacopetti (D)
Danny Maaßen (D)
Daniel Spiller (D)
Ethan Spiller (D)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12