Brokstedt: Bundesliga-Erfolge nicht um jeden Preis

Von Peter Fuchs
Am 1. Mai beginnt in Brokstedt die Saison

Am 1. Mai beginnt in Brokstedt die Saison

Auch in diesem Jahr beginnt die Speedway-Saison im hohen Norden am 1. Mai. In der Bundesliga empfängt der MSC Brokstedt auf dem heimischen Holsteinring das ST Wolfslake Falubaz.

Für die anstehende Saison hat sich der Deutsche Meister von 2014 einiges vorgenommen. «Das letzte Jahr hat nicht unbedingt das gebracht, was wir uns vorgenommen hatten», so der 2. Vorsitzende Michael Schubert. Statt der angepeilten Titelverteidigung wurde das Saisonfinale um sage und schreibe einen Punkt verpasst und die Brokstedter Wikinger mussten sich am Ende mit dem undankbaren dritten Rang zufrieden geben.

Geht es nach den Verantwortlichen in Brokstedt, soll 2016 wieder das Bundesliga-Finale angepeilt werden. Schubert: «Die Zeiten werden härter. Da in Brokstedt noch nie das Geld regiert hat, werden wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten das Optimale zu erreichen»

Finanzielle Eskapaden für den Erfolg wird es in Schleswig-Holstein nicht geben. Vielmehr setzt die Mannschaft um Teammanagerin Sabrina Harms auf bewerte Verbindungen. Traditionell pflegen die Brokstedter Macher gute Kontakte nach Skandinavien, sodass wohl auch in diesem Jahr dort die ersten Adressen bei der Besetzung der internationalen Plätze innerhalb der Mannschaft sein werden.

Prinzipiell steht das Gerüst der Equipe vom Holsteinring. Neben Mannschaftskapitän Tobias Kroner wird Kai Huckenbeck ebenso wie MSC-Urgestein Matthias Kröger und Youngster Lukas Fienhage die Brokstedter Farben vertreten. Schubert: «Klar setzen wir auf den sportlichen Erfolg – allerdings nicht um jeden Preis. Vielmehr spielt bei uns die menschliche Komponente eine große Rolle.»

Gestartet wird das Rennen auf dem Holsteinring am 1. Mai um 14 Uhr (Training und Rahmenprogramm ab 10 Uhr). Der Eintritt beträgt 16 Euro (ermäßigt 10 Euro), Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Kostenlose Parkplätze rund um das Stadion in der Dorfstraße in Brokstedt stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5