Bundesliga: Landshut im Finale, Tigers gingen unter

Von AC Landshut
Die siegreichen Landshuter

Die siegreichen Landshuter

Die Stahlschuhartisten aus Landshut haben es mal wieder geschafft: Mit einem 54:31-Heimsieg gegen die DMW White Tigers sicherten sie sich zum achten Mal in Folge den Einzug in das Finale der Speedway-Bundesliga.

Was zunächst wie eine Pflichtübung aussah, entwickelte sich in der ersten Rennhälfte zu einer nervenaufreibenden Hängepartie, waren doch die ersten Heats geprägt von zahllosen Frühstarts, Stürzen und Ausfällen.

Heat 7 war der erste Lauf des Rennens, in dem es keine Ausfälle oder Reruns gab; auch diesen Heat entschieden die Landshuter 5:1 für sich, was bereits 26:16 in der Gesamtbilanz hieß.

Erwartungsgemäß zogen die Gäste gleich ihren Joker in Person von Valentin Grobauer. Diese Rechnung ging jedoch nur teilweise auf, da er von Landshuts Renat Gafurov in Schach gehalten wurde, statt der erhofften 6 nur 4 Punkte holen und somit den 10-Punkte-Vorsprung des Vizemeisters nicht verkürzen konnte.

Vor den beiden Finalläufen stand es bereits 45:28 für die Devils, der Finaleinzug war damit sicher. Nach einem 4:2 und 5:1 in den letzten beiden Läufen können die Landshuter auf einen gesunden Punktepuffer blicken.

Zwar entscheidet sich erst am heutigen Samstag, ob es zum Finale wieder nach Stralsund oder Brokstedt gehen wird, doch Mannschaftskapitän Martin Smolinski geht fest davon aus, dass man die Tabellenführung nicht mehr abgeben und damit den zweiten Entscheidungslauf (voraussichtlich am 3. Oktober) vor heimischem Publikum bestreiten wird.

«Sensationell, das ist jetzt der achte Finaleinzug in Folge», zählte Landshuts Clubvize Gerald Simbeck auf. «Nach dieser guten Saison sollte jetzt auf jeden Fall der Titel her. Das Rennen war speziell und anfangs auf beiden Seiten sehr hektisch. Glücklicherweise haben aber dann doch noch alle in die Spur gefunden.»

Ergebnisse Bundesliga Landshut vs DMV White Tigers

AC Landshut Devils, 54 Punkte:
Renat Gafurov 3, R, 3, 0, 3 = 9
Erik Riss 1, 3, 3, 3, 1 = 11
Michael Härtel D, 1, 1, F = 2
Martin Smolinski 3, 3, 2, 3, 3 = 14
Mark Riss 3, 2, 3, 3, 2 = 13
Sandro Wassermann 1, 1, 1, 2 = 5

DMW White Tigers, 31 Punkte:
Valentin Grobauer 2, 2, 4, 2, 2 = 12
René Deddens T, 1, 1, N, 0 = 2
Max Dilger 2, 3, 2, 1, 2, 1 = 11
Danny Maaßen 1, 2, 0, R, 0 = 3
Daniel Spiller 2, D, 0, N = 2
Michell Hofmann 0, F, D, R = 0
Ethan Spiller 1 = 1

Bundesliga-Tabelle:

1. Landshut Devils, 4 Rennen / 6 Matchpunkte / 204 Laufpunkte
2. Brokstedt Wikinger 3 / 4 / 139
3. Stralsund 3 / 4 / 131
4. Wolfslake Falubaz Berlin 3 / 2 / 117
5. DMV White Tigers 3 / 0 / 94

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5