Matthias Kröger: Vor Karriereende endlich ein Titel?

Von Michael Schubert
Matthias Kröger fährt immer vorne, holte aber nie einen Titel

Matthias Kröger fährt immer vorne, holte aber nie einen Titel

Seit 20 Jahren gehört Matthias Kröger auf der Langbahn zur erweiterten Weltspitze, im Speedway war er national immer vorne dabei. Doch ein Einzeltitel fehlt dem 45-Jährigen bis heute.

Wenn am 31. August auf dem Holsteinring in Brokstedt die deutsche Speedway-Elite um den Deutschen Meister 2014 kämpft, ist ein Akteur besonders motiviert: Für Matthias Kröger steigt dieses Prädikatsrennen im heimischen Wohnzimmer. Kaum ein anderer Name ist so eng mit der nunmehr 31-jährigen Geschichte des MSC Brokstedt verbunden wie der des «schwarzen Mannes», wie ihn seine Fans ehrfürchtig nennen.

Seit seiner Jugend geht der 45-jährige Familienvater mit seinen Motorrädern im schnellen Drift auf Punktejagd für die «Wikinger», wurde 1997 mit seinem Team Deutscher Mannschaftsmeister und konnte in seiner langen Karriere diverse Titel einfahren. Der des Einzelmeisters fehlt dabei allerdings noch in der Sammlung des Motorradprofis.

«Ich freue mich ganz besonders auf das Rennen in Brokstedt vor den eigenen Fans», so Kröger, der am 31. August allerdings zunächst durch die Qualifikation muss, sind im 16-köpfigen Startfeld doch nur sieben Plätze an die sieben bestplatzierten Speedway-Akteure aus dem letzten Jahr fest vergeben. Kröger: «Das wird für die Zuschauer mit Sicherheit eine spannende Angelegenheit. Ich stelle mich der Herausforderung und kann meine Leistung derzeit gut einschätzen. Die Qualifikation für das Hauptfeld ist für mich die erste Hürde, die ich unbedingt nehmen will.»

Dass die Konkurrenten an diesem Tag wesentlich jünger sind, nimmt der Bahnsport-Oldie mit Humor. «Gegen die jungen Wilden setzte ich auf meine ganze Erfahrung.» Die Fans in Brokstedt stehen dabei sicherlich voll hinter ihrem Liebling, der mittlerweile zu einer Kultfigur des Bahnsports geworden ist.

Das Phänomen Matthias Kröger

«Matten Kröger ist ein echtes Phänomen. Trotz zahlreicher Verletzungen hat er sich nie aus der Bahn werfen lassen, ist immer ruhig und bodenständig geblieben. Ich denke, das ist der Grund für seine Beliebtheit bei den Fans.» Der Pressesprecher des MSC Brokstedt, Michael Schubert, hofft auf ein interessantes Rennen und erklärt mit einem Augenzwinkern: «Wir haben mit Matten, Tobi Kroner und Kai Huckenbeck gleich drei aktuelle Fahrer aus unserem Bundesliga-Team am Start – am Ende gibt es drei Plätze auf dem Siegerpodest.»

Die Fans erwartet am 31. August ein echter Leckerbissen des Motorsports. Die zehn Qualifikationsläufe sowie die Trainingseinheiten beginnen ab 10 Uhr, ehe um 14 Uhr das Hauptrennen um die Deutsche Speedway-Einzelmeisterschaft gestartet wird. Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro), Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Kostenlose Parkplätze stehen rund um den Holsteinring in Brokstedt ausreichend zur Verfügung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
37