Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mit Smolinski: Speedway-GP Malilla live auf Youtube

Von Ivo Schützbach
Jason Doyle kommt als WM-Leader zum Speedway-GP nach Malilla, Maciej Janowski und Patryk Dudek sitzen ihm im Nacken. Erstmals seit elf Monaten sehen wir wieder einen Deutschen unter den Besten der Welt.

Zur Saisonhalbzeit liegen der Australier Jason Doyle (78 Punkte) sowie die Polen Maciej Janowski und Patryk Dudek (je 75) deutlich vor dem Rest. Auf den Rängen 4 bis 8, die ebenfalls einen fixen Platz im Speedway-GP 2018 garantieren, folgen Fredrik Lindgren (58), Emil Sayfutdinov (58), Tai Woffinden (57), Bartosz Zmarzlik (55) und Martin Vaculik (49).

Die Weltmeister Nicki Pedersen und Greg Hancock fehlen in Schweden verletzungsbedingt, für sie rücken Peter Kildemand und Martin Smolinski nach. Smolinski, 2014 als einziger Deutscher jemals fix im Grand Prix und damals Sieger in Neuseeland, wird erstmals nach seinem Wildcard-Einsatz im September 2016 in Teterow wieder unter den Besten der Welt mitmischen.

Der Bayer qualifizierte sich in dieser Saison für die Speedway-EM und den GP-Challenge, musste auf der Speedwaybahn aber auch einige herbe Rückschläge einstecken.

Bei der Europameisterschaft in Hallstavik vergangenen Samstag zeigte seine Formkurve nach oben, Smoli konnte seinen ersten SEC-Heat in dieser Saison gewinnen. Diesen Mittwoch sprang er in der dänischen Liga für Przemyslaw Pawlicki ein und war für Grinsted mit 11+2 Punkten bester Fahrer.

«Abgesehen von einem Nuller, bin ich mit dem Rennen zufrieden», erklärte der Olchinger vor dem heutigen GP-Training in Malilla. Dort kann er auf weltmeisterliche Unterstu¨tzung bauen: «Da der Start in Dänemark sehr spontan war, hat mir Nicki Pedersen mit einem Mechaniker aus seiner Crew ausgeholfen. Auch beim Grand Prix in Schweden wird uns sein Chefmechaniker in der Box helfen, nach dem es beim Rennen der dänischen Liga so gut geklappt hat. Da hat das Trans MF Pro Race Team schön zusammengehalten.»

Das Rennen wird am Samstagabend live, in HD und mit englischem Kommentar auf dem Youtube-Kanal von Promoter BSI übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4