38-jähriger Nicki Pedersen: Mit jedem Jahr fitter

Von Helge Pedersen
Nicki Pedersen will es noch einmal wissen

Nicki Pedersen will es noch einmal wissen

​ Seit 2009 fährt Nicki Pedersen seinem vierten Speedway-WM-Titel hinterher. Trotz bald 40 Jahren ist der Däne überzeugt, dass er es immer noch schaffen kann – und trainiert dafür härter denn je.

Weltmeister 2003, 2007 und 2008, dazu seit 2004 weitere siebenmal in den Top-5 lautet die beeindruckende Bilanz von Nicki Pedersen im Speedway-GP. Doch auf den großen Wurf, seinen vierten WM-Titel, wartet der umstrittene Däne aus Odense seit 2009.

Nie um einen markigen Spruch verlegen, schürt Pedersen schon jetzt das Feuer für die Ende April in Slowenien beginnenden GP-Saison. Nach einem Urlaub in der Dominikanischen Republik Ende November stürzte sich der dreifache Champion in die Vorbereitungen für 2016. Wenig zurückhaltend spricht Pedersen davon, dass er dieses Jahr der schnellste und fitteste Fahrer sein möchte: «Meine Pause nach der letzte Saison war wichtig. Ich musste mal komplett abschalten, ohne Training. Dann habe ich Grundlagentraining begonnen, mit dem richtigen Training startete ich Ende Dezember. Inzwischen habe ich genügend Energie, um mich wieder richtig reinzuhängen. Ich will für kommende Saison wirklich – und ich meine wirklich – fit sein. Ich werde dieses Jahr fitter als je zuvor sein.»

«Wenn man älter wird, ist es wichtig, dass man fit bleibt», weiß der 38-Jährige. «Ich genieße mein Leben und weiß es zu schätzen. Ich verdiene mit Speedway mein Geld, für viele andere ist es nur ein Hobby. Zwei Tage vor Neujahr flog ich nach Dubai, um richtig loszulegen. Ich bevorzuge es, im Warmen zu trainieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
11