Speedway-GP Prag Samstagabend live auf Youtube

Von Helge Pedersen
Im Marketa-Stadion findet der 20. Speedway-GP statt

Im Marketa-Stadion findet der 20. Speedway-GP statt

In Ländern ohne TV-Vertrag überträgt WM-Vermarkter BSI die Speedway-Grands-Prix dieses Jahr auf Youtube. Vor Prag trennen die Weltmeister Tai Woffinden, Chris Holder und Greg Hancock an der Spitze nur ein Punkt.

Vor dem Tschechien-GP in Prag am Samstagabend führt Weltmeister Tai Woffinden die Speedway-Weltmeisterschaft mit 39 Punkten an, ihm folgen der punktgleiche Chris Holder und mit einem Zähler weniger Greg Hancock.

Prag ist seit 1997 im Grand-Prix-Kalender und feiert dieses Jahr das 20. Jubiläum. Acht der zwölf letzten Prag-Sieger wurden später Weltmeister, kein Wunder, sind die Fahrer vor dem vierten Grand Prix des Jahres abergläubisch. Die drei letzten Rennen in Tschechien gewann Woffinden.

Diese Serie will Hancock brechen, der bereits 1997 und 2011 in der tschechischen Hauptstadt gewann – und im jeweiligen Jahr auch Weltmeister wurde. Ein weiterer Sieg soll der Grundstein für den vierten Titel des 46-Jährigen sein.

«Ich mag die Bahn in Prag sehr, gute Starts und eine starke erste Kurve zu haben, ist dort aber entscheidend», weiß der Kalifornier. «Ich bin schon das ganze Jahr gut dabei, jetzt ist es an der Zeit, wieder zu gewinnen. Normal wird der Prag-Sieger Weltmeister, gerne wäre ich derjenige.»

Champion Tai Woffinden ist bewusst, dass seine WM-Führung nach drei von elf Rennen nicht viel bedeutet, «entscheidend ist, wo ich im September und Oktober stehe», weiß der Engländer, der zum dritten Mal Weltmeister werden möchte. «Mit meiner Konstanz bin ich zufrieden, aber es gibt auch andere, die regelmäßig sehr gut fahren.»

Rennstart am Samstagabend ist um 19 Uhr deutsche Zeit. WM-Vermarkter BSI hat angekündigt, dass die Übertragungsqualität nach dem Desaster in Horsens zukünftig wieder besser sein soll.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5