Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Speedway-GP Stockholm Samstagabend live auf Youtube

Von Helge Pedersen
Champions unter sich: Tai Woffinden (li.) und Greg Hancock

Champions unter sich: Tai Woffinden (li.) und Greg Hancock

In den letzten vier Speedway-GP hat der WM-Zweite Jason Doyle mehr oder wenigstens gleiche viele Punkte erobert wie WM-Leader Greg Hancock. In Stockholm muss der Amerikaner um seine Führung bangen.

Vor dem Stockholm-GP am heutigen Samstagabend führt US-Star Greg Hancock die Speedway-Weltmeisterschaft mit 109 Punkten an, der Australier Jason Doyle hat in den letzten vier Rennen bis auf fünf Punkte Rückstand zu ihm aufgeschlossen. Titelverteidiger Tai Woffinden ist drei Rennen vor Schluss mit 96 Punkten ebenfalls noch im Titelkampf. Die restlichen Fahrer in den Top-8: Bartosz Zmarzlik (88), Chris Holder (85), Maciej Janowski (72), Piotr Pawlicki (71) und Antonio Lindbäck (70).

Stockholm ist Hancocks Heimrennen, der Kalifornier lebt während der Saison seit Jahren in Schweden. Als Hancock 1997, 2011 und 2014 Weltmeister wurde, hatte er die Gegner vor dem Saisonfinale immer im Griff. Der 46-Jährige glaubt, dass es dieses Jahr anders laufen könnte: «Der Wettbewerb ist härter, die Gegner sind konstanter. Normal haben viele Fahrer Leistungsschwankungen, jetzt sind alle in Form. Derjenige, der an seinen schlechten Tagen die beste Leistung bringt, wird die WM gewinnen. Ich versuche, keine schlechten Tage zu haben. An der Spitze geht es eng zu, wir alle verfolgen unseren Traum.»

Weltmeister Woffinden triumphierte 2015 in Stockholm, sein vorrangiges Ziel heute Abend ist, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren – oder noch besser, Boden gutzumachen. «Ich habe mein Ziel noch nicht aufgegeben», versichert der Engländer. «In den letzten drei Rennen gibt es noch viele Punkte zu erobern, in Stockholm bin ich schon früher gut gefahren. Ich werde nicht vor dem letzten Rennen aufgeben, das ist nicht meine Art.»

Das Rennen wird ab 19 Uhr auf dem Youtube-Channel von WM-Vermarkter BSI live und mit englischem Kommentar übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10