Herxheim Drifters: Was sich im Team für 2016 ändert

Von Manuel Wüst
Erik Riss (vorne) bleibt Herxheim treu

Erik Riss (vorne) bleibt Herxheim treu

Die MSV Herxheim und ihr Team im Speedway Team Cup gewannen 2013 und 2014 den Speedway Team Cup. In der abgelaufenen Saison, in welcher der dritte Titel hätte eingefahren werden können, gelang kein Tagessieg.

Hinter den Black Forest Eagles aus Berghaupten und den Wölfen Wittstock blieb den Herxheim Drifters nur der dritte Platz. Auf den ersten Blick ein Misserfolg, doch die beachtliche Entwicklung der einzelnen Fahrer zeigt, dass die MSV Herxheim ihrem Ziel der Nachwuchsförderung gerecht wird.

Mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen bei den vier Rennteilnahmen beendeten die Drifters zwar jedes Rennen auf dem Podium, doch wurden nicht genügend Matchpunkte gesammelt, um ganz vorne dabei zu sein. Da die Herxheimer 2012 mit dem Ziel der Nachwuchsförderung in den Speedway Team Cup eingestiegen sind, blieb man dem eingeschlagenen Weg treu. Abgesehen vom erfahrenen Teamleader Tobias Kroner, hat man die eingesetzten Fahrer mit entwickelt. Mark und Erik Riss bestritten 2012 ihre erste Saison auf der Speedwaybahn und konnten ihre rasante Entwicklung auch durch die Einsätze im Team Cup fördern. Auch Lukas Fienhage, der als 250-ccm-Fahrer zu den Drifters stieß, wagte im Team der Herxheimer den Umstieg in die 500-ccm-Klasse und bestritt alle Rennen. «Wichtig ist es, eine Entwicklung zu sehen», betont Teammanager Klaus Dudenhöffer, der das Herxheimer Team seit der ersten Stunde betreut.

Der Kader bleibt beisammen

Für die Saison 2016 bleibt der Stammkader der Herxheim Drifters zusammen. Tobias Kroner, Mark Riss, Erik Riss und Lukas Fienhage haben ihre Zusage für eine weitere Saison gegeben und lediglich auf der Position des 250-ccm-Fahrers gibt es einen Wechsel. Für Jonas Wilke wird Celina Liebmann vom MSC Olching nach Herxheim wechseln und für die Drifters auf Punktejagd gehen. Die 14-Jährige ist als Tochter des ehemalige Eisspeedwaypiloten Jürgen Liebmann im Bahnsport groß geworden und gewann im vergangenen Jahr unter anderem die Süddeutsche Bahnmeisterschaft in ihrer Klasse. Bemerkenswert ist, dass Liebmann auf ihrer Homepage ausgerechnet MSV-Fahrer Lukas Fienhage als sportliches Vorbild nennt, mit dem sie nun in einem Team fahren wird. Das Heimrennen der Herxheim Drifters ist für den 25. September im Waldstadion geplant, die endgültige Ligaeinteilung für das Heim- und die drei Auswärtsrennen steht noch aus.

Best Pairs Cup in Herxheim

Das Heimrennen in der zweiten Liga wird jedoch nicht der einzige wichtige Termin für die Drifters im Waldstadion sein. Im Sommer wird der Speedway Best Pairs Cup in Herxheim ausgetragen, der mit dem DFB-Pokal im Fußball verglichen werden darf, da dort insgesamt sieben Clubs unabhängig von ihrer Ligazugehörigkeit eine Mannschaft stellen. Diese sieben Teams werden in einem Rennen, bei dem jedes Team einmal gegen jedes andere im direkten Duell mit je zwei Fahrern antritt, den Best Pais Cup ausfahren. Die MSV Herxheim hat sich erstmals um die Austragung des spektakulären Wettbewerbs beworben und auch gleich den Zuschlag erhalten. Als Gastgeber ist die MSVH für das Rennen am Samstag, 9. Juli 2016, gesetzt und will mit einer starken Truppe aus dem Kader des Team Cups um die Podestplätze mitfahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5