Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

U21-EM-Finale: Kubera siegt, Laufsieg für Fienhage

Von Manuel Wüst
Lukas Fienhage (li.) gegen Dominik Kubera

Lukas Fienhage (li.) gegen Dominik Kubera

Der Pole Dominik Kubera wurde seiner Favoritenrolle im Finale der Speedway-U21-Europameisterschaft in Stralsund gerecht. Deutschlands einzige Hoffnung Lukas Fienhage beendete das Rennen auf dem zwölften Platz.

«Ich bin ganz klar Außenseiter. Aber ich werde alles geben, um Laufsiege einzufahren», so Lukas Fienhage vor dem Rennen in Stralsund. Nachdem er im ersten Lauf noch dem späteren Europameister Dominik Kubera sowie den Dänen Andreas Lyager und Patrick Hansen unterlag, ließ der 19-Jährige im zweiten Durchgang einen Laufsieg folgen, als er vom roten Startplatz kam. Nach zwei dritten Plätzen im dritten und vierten Durchgang, beendete Fienhage das Rennen mit einem letzten Platz und fünf Punkten auf dem zwölften Gesamtrang.

Im Kampf um den Titel wurde der Pole Dominik Kubera, der im Moment auf Rang 4 der U21-Weltmeisterschaft liegt, seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Rennen einen Punkt unter Maximum. Kubera gab lediglich im vierten Durchgang einen Punkt an den Dänen Frederik Jakobsen ab, der Dritter wurde. Jakobsen holte in den ersten beiden Durchgängen nur drei Punkte und musste sich am Ende mit dem dritten Rang hinter dem Polen Wiktor Lampart begnügen.

Ergebnisse Speedway-U21-EM-Finale Stralsund/D:

1. Dominik Kubera (PL), 14 Punkte
2. Wiktor Lampart (PL), 13
3. Frederik Jakobsen (DK), 12
4. Andreas Lyager (DK), 11
5. Olegs Michailovs (LV), 11
6. Joel Kling (S), 9
7. Wiktor Trofimow (PL), 8
8. Igor Kopec-Sobczynski (PL), 7
9. Christian Thaysen (DK), 7
10. Arslan Fayzulin (RUS), 6
11. Lasse Fredriksen (N), 6
12. Lukas Fienhage (D), 5
13. Hubert Czerniawski (PL), 3
14. Jan Kvech (CZ), 3
15. Patryk Wojdylo (PL), 2
16. Patrick Hansen (DK) 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5