Speedway World Cup Västervik: Dänemark im Finale

Von Helge Pedersen
Nach Großbritannien qualifizierten sich auch die Dänen auf direktem Weg für das Finale des Speedway World Cups in Bromberg am kommenden Samstag. Schweden und Tschechen müssen ins Race-off.

Obwohl die Dänen nur ihre B-Garnitur ins Rennen schickten und auf die Grand-Prix-Asse Nicki Pedersen und Niels-Kristian Iversen verzichteten, waren sie in der Höhle des Löwen im schwedischen Västervik eine Klasse für sich. Hans Andersen, Bjarne Pedersen, Peter Kildemand und Mads Korneliussen gingen in keinem Lauf leer aus und gewannen zwölf der 20 Heats.

Im Finale in Bromberg am kommenden Samstag werden Andersen und Bjarne Pedersen zuschauen müssen, für sie kommen Iversen und Nicki Pedersen zum Einsatz. «Auf Mads Korneliussen zu setzen war eine leichte Entscheidung, er ist in Västervik mit Abstand am Besten gestartet, an ihm habe ich keine Zweifel», erklärte der dänische Teammanager Anders Secher. «Andersen und Kildemand sehe ich auf einer Stufe. Ich habe mich für Kildemand entschieden, weil er der stärkere Kämpfer ist.»

Dänemark wird im Finale auf die gesetzten Polen sowie Großbritannien treffen. Als viertes Teams kommt der Sieger aus dem Race-off hinzu, in dem am Donnerstag ebenfalls in Bromberg die USA auf Australien, Schweden und Tschechien treffen.

Schweden hatte Dänemark trotz Heimvorteil nicht viel entgegenzusetzen, zu unausgeglichen agierte das Team. Da nützte es auch nichts, dass Kapitän Andreas Jonsson lediglich zwei Punkte abgab, als Joker gewann und doppelt punktete. «Wir hatten kein Glück und leisteten uns ins wichtigen Läufen zu viele Fehler», fasste Schwedens Teammanager Stefan Andersson zusammen.

Die Tschechen schlugen sich besser als erwartet, vor allem die Junioren Vaclav Milik und Eduard Krcmar zeigten starke Läufe.

Lettland hingegen war völlig von der Rolle, Maksims Bogdanovs und Andrejs Lebedevs zeigten nicht im Ansatz was sie können. 2015 müssen sie wie die Italiener in die World-Cup-Qualifikation, wie auch die Deutschen und Russen, die in der diesjährigen Finalrunde fehlen.

Ergebnisse Speedway World Cup Event 2 Västervik/S:

Qualifiziert für das Finale:

1. Dänemark, 48 Punkte: Hans Andersen 12, Bjarne Pedersen 11, Peter Kildemand 12, Mads Korneliussen 13.

Qualifiziert für das Race-off:

2. Schweden, 43 Punkte: Thomas H Jonasson 11, Oliver Berntzon 7, Peter Ljung 9, Andreas Jonsson 16.

3. Tschechien, 24 Punkte: Vaclav Milik 7, Ales Dryml 5, Josef Franc 3, Eduard Krcmar 9.

Ausgeschieden:

4. Lettland, 11 Punkte: Maksims Bogdanovs 5, Kjasts Puodzuks 2, Andrejs Lebedevs 4, Jevgenijs Kostigovs 0.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12