Neuer Rennwagen gezeigt: Das ist der Ligier JS P4

Von Martina Müller
Im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans präsentiert Ligier ein neues Motorsport-Fahrzeug. Über den JS P4 soll die Brücke hin zum Le-Mans-Sport geschlossen werden. Das Fahrzeug verfügt über einen V6-Ford-Motor.

Als Onroak Automotive Chef Jacques Nicolet zur großen Präsentation in den Paddock der 24 Stunden von Le Mans lud, war die Spannung natürlich groß. Denn der französische Geschäftsmann und Motorsport-Enthusiast hatte vorab angekündigt, einen neuen Rennwagen zu präsentieren. Letztendlich enthüllte er dann ein kleines Plastik-Modell des Ligier JS P4. «Der Wagen ist unterhalb der LMP3-Kategorie angesiedelt und soll interessierten Fahrern den Weg in Richtung der ACO-Serien ebenen», meinte Nicolet.

Der Ligier JS P4 verfügt über ein Karbon-Monocoque und wiegt insgesamt 890 kg. Angetrieben wird der Wagen von einem 3.7L-V6-Ford-Motor, der circa 420 PS leisten soll. Angedachte Einsatzgebiete sind die französisch stämmige V de V Serie oder auch die Creventic Proto Series. «Dort wäre das Fahrzeug auch langstreckentauglich», so Nicolet weiter.

Mit dem JS P4 füllt Onroak Automotive seine Rennwagen-Palette weiter auf. Mit dem Ligier JS P3 wurden regelrechte Verkaufsrekorde erzielt. Der Wagen ist ganz klar das bestimmende Modell in der LMP3-Klasse. Der für 2017 neu entwickelte JS P217 ist eines der vier erlaubten Chassis in der LMP2-Klasse. Insgesamt sieben dieser Fahrzeuge werden bei der anstehenden Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans mit von der Partie sein. In einem von ihnen nehmen Onroak-Boss Nicolet und sein Sohn Pierre sogar selbst am großen Rennen teil. Eine Anwandlung des JS P217 ist der Nissan-DPi, der aktuell in der amerikanischen IMSA-Serie antritt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
12