Nachfolger für M240i: BMW mit Renner auf Basis des M2

Von Oliver Müller
Der BMW M240i Racing auf der Nordschleife: Ab 2020 bekommt er einen Nachfolger

Der BMW M240i Racing auf der Nordschleife: Ab 2020 bekommt er einen Nachfolger

BMW bringt für die Saison 2020 ein neues Einsteiger-Modell für den Breiten- und Clubsport. Dieses basiert auf dem M2 Competition und löst den BMW M240i Racing ab, der beispielsweise auf der Nordschleife unterwegs ist.

BMW stellt sich motorsportlich im Sportwagen-Bereich derzeit neu auf. Das Programm mit dem M8 GTE in der FIA WEC wurde letzte Woche nach den 24 Stunden von Le Mans beendet. Für die GT3-Klasse wird aktuell gerade der Nachfolger des M6 GT3 entwickelt. Dieser soll 2022 im Rennbetrieb unterwegs sein. Der M4 GT4 befindet sich im Moment in seiner Blütephase und soll bis auf weiteres auch das Modell der so boomenden GT4-Kategorie bleiben. Doch eine Stufe darunter gibt es für 2020 etwas Neues.

So entsteht beim Münchner Hersteller gerade ein Rennwagen, der als Einsteiger-Modell für den Breiten- und Clubsport ausgelegt ist. Als Basis dafür dient das Straßenfahrzeug BMW M2 Competition. Beim Rennwagen soll vor allem Wert auf ein einfaches Handling bei höchster technischer Qualität und maximaler Sicherheit gelegt werden. Dabei wird auch ein verbessertes Kundensport-Servicekonzept implementiert. Ähnlich wie beim M4 GT4 in Europa wird es nun auch in den USA und in Asien Kompetenzzentren und Schwerpunkt-Händler geben, die speziell geschult werden, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

«Es ist großartig, dass wir mit dem neuen Clubsport-Segment sowie dem zugehörigen Aufbau weltweiter Service- und Vertriebsstrukturen das Kundensport-Programm von BMW noch einmal auf ein höheres Level bringen können. So facettenreich wie ab kommender Saison war der Kundensport bei BMW wohl noch nie», erklärt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.

Der neue vom M2 Competition abstammende Rennwagen soll Anfang August beim fünften VLN-Lauf bereits seinen ersten Testeinsatz auf der Nordschleife absolvieren. Erste Auslieferungen an Kunden sind für Beginn des zweiten Quartals 2020 angedacht. Das neue Fahrzeug ist dann der direkte Nachfolger des BMW M240i Racing, der seit Anfang 2019 im Rennbetrieb unterwegs ist. Dieser basiert wiederum auf dem BMW M235i Racing, den es bereits seit 2014 gibt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
11