320 PS Coupé: So sieht der neue KTM-Renner aus

Von Oliver Runschke
Blick auf die Front des KTM

Blick auf die Front des KTM

Reiter Engineering hat die erste Grafik mit einer Frontansicht des spektakulären neuen Kundensport-Rennwagen auf Basis des X-Bow veröffentlicht.

Reiter Engineering gibt einen ersten optischen Vorgeschmack auf das neue Coupé von KTM, den das Team aus Oberbayern derzeit gemeinsam mit KTM für den Kundensport entwickelt. Bisher hatten Reiter und KTM nur eine Grafik veröffentlicht, die den Sportwagen auf Basis des X-Bow aus der Vogelperspektive zeigt. Nun hat das Designstudio Kiska aus Österreich, einer der Partner bei dem Projekt, eine Grafik der Front präsentiert, die nahe am finalen Design des noch namenlosen Renners liegt.

Von der Performance und vom Preis wird der für den Kundensport vorgesehene noch namenlose Renner unterhalb der GT3-Klasse auf GT4-Niveau liegen. Der 320 PS-Sportwagen soll in der GT4 Euro Series und der kleinen Klasse der Pirelli World Challenge in Nordamerika laufen, aber auch auf der Nordschleife und in viele Club-Serien weltweit. 

Ausgerüstet ist der KTM neben dem 2-Liter TFSI-Motor mit einem sequentiellen Holinger Sechs-Gang-Getriebe mit Paddleshift sowie ABS. Beim Gewicht des auf dem Kohlefaserchassis der X-Bow aufbauende Renners lässt sich Reiter noch nicht in die Karten schauen. «Letztendlich müssen wir abwarten, welches Gewicht und welche Leistung uns die SRO für die GT4-Klasse beziehungsweise die Pirelli World Challenge im Rahmen der Fahrzeugeinstufung zuteilen werden», so Hans Reiter. Im Frühjahr wird der KTM erstmals auf die Rennstrecke gehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4