Vierter Saisonsieg für Kyle Busch in Atlanta

Von Dennis Grübner
Es war Buschs zweiter Sieg auf dem Atlanta Motor Speedway

Es war Buschs zweiter Sieg auf dem Atlanta Motor Speedway

Während Kyle Busch in Atlanta seinen vierten Saisonsieg einfahren konnte, verpasst der amtierende Meister höchstwahrscheinlich den «Chase For The Championship».

Kyle Busch hat seinen Platz im «Chase» nach seinem vierten Saisonerfolg auf dem Atlanta Motor Speedway endgültig sicher. Der Joe-Gibbs-Pilot gewann das Nachtrennen auf dem 1,5-Meilen-Oval vor Joey Logano und Martin Truex jr. Dabei hatte er sich zu Rennbeginn noch über den «Witz» den er fahren müsse bei seinem Team beschwert. Doch über die Distanz von 500 Meilen wurde das Auto immer besser und war am Ende nicht zu schlagen.

«Ich weiß wirklich nicht wo es auf einmal hergekommen ist», versuchte Busch eine Erklärung zu finden, «aber die Jungs geben einfach nie auf. Sie haben einige richtig gute Entscheidungen getroffen, dafür kann ich sie nur loben. Es war deren Sieg heute.»

Während Kyle Busch auf Position 5 in der Meisterschaft entspannt zum letzten Rennen der normalen Saison nach Richmond reisen kann, erging es anderen Fahrern nicht so gut. Allen voran Brad Keselowski. Der aktuelle Sprint Cup Champion fiel nach 31 Führungsrunden in Runde 307 von 325 mit einem Motorschaden aus. Er wurde nur 35. und verlor dadurch 4 Plätze in der Meisterschaft. Vor dem entscheidenden Rennen in Richmond beträgt sein Rückstand auf Position 10 ganze 28 Punkte. Der nächste Fahrer in Reichweite mit einer Wildcard ist Martin Truex jr. Dieser liegt 13 Zähler vor dem Penske-Fahrer. Doch selbst wenn er ihn überholen würde, müsste er in Richmond immernoch den Rennsieg holen.

Sicher für den Chase qualifiziert sind die Top 6 Fahrer in der Gesamtwertung. Neben Jimmie Johnson sind das aktuell Clint Bowyer, Kevin Harvick, Carl Edwards, Kyle Busch und Matt Kenseth. Bowyer schied in Atlanta in Führung liegend ebenfalls aufgrund eines Motorschadens aus.

Etwas Luft konnte sich Dale Earnhardt jr. verschaffen. Er wurde Achter und liegt ohne Rennsieg 37 Punkte vor dem elftplatzierten Jeff Gordon. Der braucht, sollte er es nicht aus eigener Kraft in die Top 10 schaffen, einen Rennsieg in Richmond. Die beiden Wildcards haben aktuell Kasey Kahne (12.) und Martin Truex jr. (13.) inne. Kahne hatte in Atlanta ebenfalls Probleme, nachdem er bei einem Neustart ins Heck eines anderen Fahrers fuhr und sich dadurch seinen Kühler beschädigte. Nach langer Reparaturzeit wurde er nur 36.

Die Entscheidung um die verbleibenden 6 Plätze im «Chase For The Championship» fällt am kommenden Wochenende beim Samstagabendrennen in Richmond.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5