NASCAR reagiert: Truex fliegt aus dem Chase!

Von Dennis Grübner
Nach dem Rennen am Samstag feierte das MWR-Team (Truex jr., mi) den Chase-Einzug

Nach dem Rennen am Samstag feierte das MWR-Team (Truex jr., mi) den Chase-Einzug

Erstmals wird ein Fahrer nachträglich aus dem «Chase For The Championship» ausgeschlossen. Die NASCAR befand, dass sich Clint Bowyer in Richmond absichtlich drehte. Newman ist drin.

Es ist eine der wohl härtesten Strafen der NASCAR-Geschichte. Am Montagabend gaben die Offiziellen der Serie bekannt, dass Michael Waltrip Racing für die Aktionen in der Schlussphase des Rennens in Richmond bestraft wird.

Clint Bowyer hatte sich wenige Runden vor Schluss gedreht, nachdem Ryan Newman die Führung übernahm. Zu diesem Zeitpunkt wäre Newman anstelle von Bowyers Teamkollegen Martin Truex jr. im Chase gewesen. Die Gelbphase würfelte die Situation noch einmal durcheinander und sorgte letztendlich dafür, dass Truex es doch noch schaffte. Bereits nach dem Rennen musste sich Bowyer Fragen nach einem absichtlichen Dreher gefallen lassen.

Dale Earnhardt jr., der direkt hinter Bowyer fuhr, sprach von einem der ungewöhnlichsten Dreher die er je gesehen habe. Dem Team wurde dem Regelbuch zufolge ein Vergehen in Sektor 12-A (Verhalten, das dem Stock Car schadet) nachgewiesen. Allen Fahrern werden daher 50 Meisterschaftspunkte abgezogen. Damit fliegt Martin Truex jr. aus dem Chase, während Ryan Newman aufrücken darf.

Das Team selbst wird noch einmal mit einer Strafe von 300.000 US-Dollar belegt. Ty Norris, der Vize-Präsident und gleichzeitiger Spotter der Startnummer 55 von Brian Vickers, wurde umgehend suspendiert. Die Crew Chiefs der Fahrer stehen bis Jahresende unter Beobachtung.

«Auf Basis unserer Untersuchungen des Rennens am Samstagabend in Richmond sind wir der Überzeugung, dass das MWR-Team versucht hat den Rennausgang zu manipulieren», so Robin Pemberton (Vize-Renndirektor).

Neben dem Dreher Bowyers wurden auch Auffälligkeiten bei 2 Boxenstopps gefunden. Brian Vickers und Clint Bowyer kamen unter Grün noch einmal ohne ersichtlichen Grund kurz vor dem Rennende in die Box. Dadurch machte Joey Logano aus dem Penske-Team noch Plätze gut und landete am Ende mit einem Punkt Vorsprung auf Jeff Gordon im Chase. NASCAR-Präsident Mike Helton nannte die Kommunikation zwischen Ty Norris und Brian Vickers kurz vor diesem überraschenden Boxenstopp als eindeutigsten Beweis für eine Manipulation.

Michael Waltrip Racing hat die Strafen bereits akzeptiert. Auf Clint Bowyers Meisterschaftschancen haben die 50 Punkte Abzug keine Auswirkungen. Der Abzug galt lediglich für den alten Punktestand nach dem Rennen und vor der Neuordnung für den Chase.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11