Jeff Gordon ist im Chase

Von Lewis Franck
Brian France und Mike helton verkünden, dass Jeff Gordon als 13 Fahrer im Chase fahren darf

Brian France und Mike helton verkünden, dass Jeff Gordon als 13 Fahrer im Chase fahren darf

Jeff Gordon hat es als 13. Fahrer in den Chase geschafft, Penske und Front Row Racing fahren unter Bewährung.

Jeff Gordon wurde als 13. Fahrer für den Chase des Sprint Cups bestätigt und Penske Racing und Front Row Racing fahren bis Ende des Jahres unter Bewährung, nachdem NASCAR den Funkverkehr des Rennens in Richmond noch einmal angehört hat.

Es war der Höhepunkt einer Woche voller Kontroversen um die Punkteränge, die von Michael Waltrip Racing gestartet wurden. Als Resultat aus der MWR-Affäre wurde Martin Truex Jr. aus den Punkten genommen und Ryan Newman wird nun im Chase fahren.

«Aufgrund der ganzen Ereignisse, die mit Jeff Gordon nichts zu tun hatten, fügen wir nun einen 13. Platz zum Feld hinzu und Jeff Gordon qualifiziert sich für die Sprint Cup Meisterschaft 2013», sagte NASCAR-Geschäftsführer Brian France in einer Pressekonferenz.

«Es sind in dem Rennen zu viele Dinge passiert und haben Jeff und sein Team unfair benachteiligt. Ich habe die Berechtigung, das zu tun», erklärte France weiter.

Es ist das erste Mal in der zehnjährigen Geschichte der NASCAR-Playoffs, dem «Chase», dass dem Feld ein zusätzlicher Fahrer hinzugefügt wurde.

«Das ist beispiellos und außerordentlich, aber sind auch beispiellose und außergewöhnliche Umstände, die sich am Sonntagabend zugetragen haben», sagte France. «Wir glauben, dass dies der richtige Ausgang ist, um die Integrität zu schützen, die bei NASCAR an erster Stelle steht.»

Gordon, der dieses Jahr noch kein Rennen gewonnen hat, wurde Elfter in der Punktetabelle und qualifizierte sich so nicht für den Chase und kam auch nicht über einen Joker hinein. Logano wurde Zehnter, aber das ist erst der Anfang und nicht das Ende.

Der viermalige Champion Gordon sagte: «Unter normalen Umständen würde ich sagen, nein, das ist nicht richtig. Aber unter diesen Umständen, ich weiß … haben wir das Recht verdient, im Chase zu sein. Auf irgendeine komische Art und Weise hat uns das das Feuer von letztem Jahr zurück gegeben.»

Aufgenommene Funksprüche von Front Row (David Gillilands Team), scheinen zu bestätigen, dass ein Deal ausgehandelt worden war, Logano aufholen zu lassen und Gilliland zur «Sicherheit» eine Position gutmachen zu lassen, denn wenn Logano gewinnen würde, wäre er auf alle Fälle im Chase.

Nachdem sich Michael-Waltrip-Racing-Fahrer Clint Bowyer gedreht hatte und sieben Runden vor Schluss eine Gelbphase ausgelöst hatte, fuhr Logano beim Restart an Gilliland vorbei und machte die ganze Angelegenheit zu einem Streitpunkt, da sich zwei Teams offenbar verschworen hatten, das Ergebnis zu manipulieren.

NASCAR traf diese Entscheidung nach langen Gesprächen mit beiden Teams, sprach den Punkt, dass Penske Racing wegen technischer Vergehen in Texas im Frühling bis zum Jahresende bereits unter Bewährung fuhr, aber nicht an.

Der Besitzer von Gordons Auto, Rick Hendrick, gab folgende Erklärung heraus: «Ich applaudiere NASCAR, dass sie sich die Zeit genommen haben, alles genau zu untersuchen. Was in Richmond passiert ist, dafür konnten sie nichts und sie mussten diese Woche einige sehr schwierige Entscheidungen treffen. Ich weiß, dass alles, was NASCAR getan hat, ein ehrlicher Versuch ist, fair zu sein und das zu tun, was das Beste für den Sport und unsere Fans ist.»

Jeff Gordon sagte: «Ja, ich glaube, dass die Integrität des Sports infrage gestellt wurde. Und das zu sehen, macht mich sehr betroffen.»

Es wird ein Treffen der Teams und NASCAR geben, bei dem der Verband ethische und technische Regeln herausgeben wird. Am Samstag wird NASCAR eine weitere Pressekonferenz abhalten, um ihr weiteres Vorgehen bekannt zu geben.

Von Roger Penske gibt es noch keine Reaktion, das Team gab aber eine Presseerklärung heraus. «Penske Racing erkennt die Entscheidung von NASCAR an, das Team nach den Ereignissen beim Sprint Cup Rennen des letzten Wochenendes in Richmond unter Bewährung zu stellen. Wir bedanken uns für die Zeit und Anstrengungen, die NASCAR investiert hat, die Umstände zu untersuchen, bei denen sie festgestellt haben, dass es zwischen den Teams der Autos mit der Nummer 38 und 22 keine Absprache gegeben hat. Penske Racing akzeptiert die Entscheidung von NASCAR und konzentriert sich nun auf einen starken Start in den Chase mit Joey Logano und dem Team des Autos mit der Nummer 22.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5