Absage von Leopard: Schwerer Schlag für PJ Jacobsen

Von Ivo Schützbach
Patrick Jacobsen hat noch keinen Vertrag für 2017

Patrick Jacobsen hat noch keinen Vertrag für 2017

Patrick Jacobsen hatte mit Leopard Racing eine Absichtserklärung für die Moto2-WM 2017, doch dann entschied sich das Team für Dominique Aegerter. Nun versucht der Amerikaner in der Supersport-WM zu bleiben.

Das Leopard-Team um Teammanager Stefan Kiefer wird 2017 von Kalex zu Suter wechseln, Dominique Aegerter und Danny Kent wurden als Fahrer verpflichtet. Dabei sah es lange so aus, als würde sich Kiefer mit dem New Yorker Patrick Jacobsen einigen, vor dem Finale in Katar am kommenden Sonntag auf Platz 4 der Supersport-WM – mit Aussichten auf Rang 2.

«Ich habe eine Absichtserklärung mit Leopard unterschrieben, alles war gut», erzählte Jacobsen SPEEDWEEK.com. «Wir haben verhandelt, alles sah positiv aus. Sie sagten mir, dass sie mir die kommenden Tage den Vertrag schicken würden. Dann bekam ich eine E-Mail in der sie mir mitteilten, dass sie sich für einen anderen Fahrer entschieden haben. Jetzt stehe ich ohne Optionen da. Jeder sagt mir, dass es mir helfen wird, dass ich Amerikaner bin, aber ich habe keine Angebote für Moto2. Ich habe mich so auf Moto2 gefreut, dann habe ich mich so geärgert – es ist verrückt. Diese Saison ist schwierig für mich, ich wollte einen Schritt nach vorne und in die richtige Richtung machen. Mein Talent reicht, um in Moto2 konkurrenzfähig zu sein. Nach ein oder zwei Jahren wäre ich dort sicher kein Lückenfüller.»

Jacobsens jetziges Team Ten Kate Honda wird sich 2017 voraussichtlich auf das Superbike-Team mit Nicky Hayden und Stefan Bradl konzentrieren und das Supersport-Team zusperren. Die neue Fireblade soll unter allen Umständen erfolgreich sein und verlangt die gesamte Aufmerksamkeit der Niederländer.

Um als Motorentuner weiterhin einen Fuß in der Supersport-Klasse zu behalten, möchte Ten Kate als Motorenlieferant des Teams Bardahl Evan Bros auftreten. Deren Fahrer Federico Caricasulo wird zu Yamaha wechseln, Evan Bros und Ten Kate brauchen einen siegfähigen Piloten wie Jacobsen. «Ich bin ein Honda-Fahrer, wo immer Honda mich haben möchte, werde ich fahren», unterstreicht der 23-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11