Supersport-WM 2017: Welche Teams und Fahrer fix sind

Von Ivo Schützbach
Die Supersport-WM 2017 verspricht spannend zu werden

Die Supersport-WM 2017 verspricht spannend zu werden

Mit Honda, Kawasaki, MV Agusta, Triumph und Yamaha sind in der Supersport-WM 2017 fünf Marken vertreten. SPEEDWEEK.com trägt alle Teams und Fahrer zusammen.

Die Weltmeister-Truppe von Puccetti Kawasaki macht mit Rekordchampion Kenan Sofuoglu weiter und verpflichtete den 19-jährigen Italiener Michael Canducci, dessen bisherige Karriere in der Superstock-600-EM und der Supersport-WM mit überschaubarem Erfolg verlief.

Der erfolglose Australier Lachlan Epis macht mit dem Team Response RE Kawasaki weiter, Kyle Ryde bleibt aller Voraussicht nach bei Schmidt Kawasaki. R2 MotorRacing Kawasaki verpflichtete den Südafrikaner Troy Bezuidenhout, wird aber nur an den europäischen Rennen teilnehmen.

Orelac Verdnatura Kawasaki von Vater Calero macht mit seinem Sohn Ignacho Calero Perez und dem Malaysier Zulfahmi Khairuddin weiter.

GoEleven Kawasaki einigte sich mit dem WM-Siebten Gino Rea, als zweiter Fahrer wurde der Japaner Kazuki Watanabe verpflichtet.

Yamaha schickt zwei offizielle Teams in die Rennen, GRT und Kallio Racing. Das Giansanti Racing Team setzt auf Lucas Mahias und Federico Caricasulo, Teamchef Vesa Kallio nahm seinen finnischen Landsmann Niki Tuuli sowie den Südafrikaner Sheridan Morais unter Vertrag.

Lorini Honda schnappte sich den Briten Kyle Smith, der 2016 zwei Rennen gewann und WM-Fünfter wurde. Der zweite Platz ist noch offen.

Simon Buckmaster wird sein Team CIA Landlords Insurance Honda wahrscheinlich von vier auf drei Fahrer reduzieren. Aushängeschild Kyle Smith hat er an Lorini verloren, der Japaner Hikari Okubo ist seit längerem gesetzt. Der Westschweizer Robin Mulhauser wechselt aus der Moto2- in die Supersport-WM, als Nummer 1 wurde Vizeweltmeister Jules Cluzel gewonnen.

Ten Kate Honda, das erfolgreichste Supersport-Team, wird sich voraussichtlich aus der 600er-Klasse zurückziehen und sich ganz auf die Superbike-WM und die neue Fireblade konzentrieren. Ob der niederländische Tuner der Meisterschaft als Motorentuner erhalten bleibt, ist noch nicht entschieden. Es gibt Gespräche mit dem Team Bardahl Evan Bros.

Das MV-Agusta-Werksteam von Andrea Quadranti reduziert von zwei auf einen Fahrer, in Jerez ließ er Patrick Jacobsen, Massimo Roccoli und Andrea Zaccone testen.

Alex Baldolini will mit seinem Team Race Department ATK#25 von einer auf zwei MV Agusta F3 aufrüsten und sucht einen geeigneten Mann für den Platz neben sich.

Roberto Rolfo hat seinen Vertrag mit Factory Vamag MV Agusta für 2017 verlängert.

Das Team Profile Racing möchte mit Triumph weitermachen, Katar-Polesetter Luke Stapleford ist im Team seines Vaters gesetzt. Als Teamkollegen bekommt er seinen britischen Landsmann Stefan Hill.

Aus deutschsprachiger Sicht verspricht die Supersport-WM 2017 wenig. Der WM-Dritte Randy Krummenacher aus der Schweiz steigt mit seinem diesjährigen Team Puccetti Kawasaki in die Superbike-WM auf. Die umtriebige Truppe von Manuel Puccetti schickt neben Sofuoglu und Canducci in der Supersport-WM den Türken Toprak Razgatlioglu in der Superstock-1000-EM an den Start. Außerdem wird das Team in der neuen Einstiegsklasse Supersport-WM 300 dabei sein, dort fährt der Türke Harun Cabuk.

Der Schwabe Kevin Wahr fuhr in der vergangenen Saison sieben Rennen für Lorini Honda, er wechselt zurück in die IDM und soll für Yamaha die Klasse Superstock 600 gewinnen.

Auch 2017 wird es innerhalb der Supersport-WM eine gesonderte Wertung für jene Teams geben, die nur an den europäischen Rennen teilnehmen. Diese Maßnahme wurde vor der Saison 2016 ergriffen, um das Startfeld zu füllen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
11