Anthony West: «Werde auf Phillip Island gewinnen»

Von Kay Hettich
Anthony West will sein Heimrennen auf Philip Island in jedem Fall gewinnen

Anthony West will sein Heimrennen auf Philip Island in jedem Fall gewinnen

Die ersten drei Meetings der Supersport-WM 2017 möchte Anthony West bestreiten. Dafür verhökert er Werbeflächen auf der Verkleidung seiner Yamaha R6 – ab 1000 Euro ist man dabei.

Für Anthony West soll 2017 der letzte Versuch sein, sich einen Stammplatz im Superbike-Paddock zu sichern. Mit 35 Jahren dürfte es auch seine letzte Chance sein. Ansonsten, so West Anfang des Jahres, würde er seinen Helm an den Nagel hängen.

Mit guten Leistungen in der Supersport-WM soll das gelingen, allerdings ist bis jetzt nur sein Heimrennen in Australien gesichert. Die Wildcard für den Saisonauftakt der Supersport-WM auf Phillip Island ist bestätigt, seine Yamaha R6 bereits fertig aufgebaut.

Für den Australier zählt nichts anderes als der Sieg.

«2016 wurde ich Dritter und habe 90% vom Rennen geführt. Ich habe den Sieg nur verpasst, weil mein Bike zu wenig Leistung hatte. Aber in diesem Jahr haben wir einen stärkeren Motor», sagte West und unterstreichte seine Ambitionen. «Dieses Mal werde ich gewinnen!»

West sucht weiter Sponsoren, um auch noch die Meetings in Buriram/Thailand und Aragón bestreiten zu können. Es sei eine lohnende Investition, meint der Haudegen. «In Thailand fuhr ich 2016 zweimal in der asiatischen Supersport Meisterschaft, meine Rennzeiten waren schneller als die der Supersport-WM», erklärte West. «Und danach Aragón kenne ich aus der Moto2-WM wie meine Westentasche, ich liebe das Layout. Ich bin mir sicher, dass ich dort auch ein starkes Ergebnis einfahren werde.»

Doch das Projekt scheint zu scheitern, von seinem persönlichen Sponsor 'GreenTea X50' abgesehen konnte West keinen weiteren großen Sponsor für sein Vorhaben begeistern. Nun verkauft er die freien Flächen auf der Verkleidung seiner Yamaha-R6 einzeln und pro Rennwochenende. Die Preisspanne umfasst Flächen ab 1500 Australische Dollar (etwa 1070 Euro) bis 10.000 Australische Dollar (ca. 7100 Euro).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5