Phillip Island: Roberto Rolfo gewinnt im Fotofinish

Von Kay Hettich
Ein Rennabbruch, diverse Stürze, Überholmanöver ohne Ende und ein Roberto Rolfo (MV Agusta) als strahlender Sieger – der Saisonauftakt der Supersport-WM auf Phillip Island hatte es in sich.

Das Rennen der Supersport-WM wurde im Vorfeld aus Sicherheitsgründen um drei Runden gekürzt, weil die Pirelli-Reifen den Belastungen auf der australischen High-Speed-Strecke nicht standhalten würden. Nachdem Robin Mulhauser (PTR Honda) in der zweiten Runde stürzte, wurde das Rennen abgebrochen und über nur zehn Runden neu gestartet.

Als Favorit ging Polesetter PJ Jacobsen (MV Agusta) ins Rennen, doch es kam völlig anders.

An der Spitze machten sich bis zu acht Piloten auf und davon, die Positionen wechselten ständig. Jules Cluzel (PTR Honda) und Federico Caricasulo (Yamaha) stürzten nach einer Berührung in der letzten Runde. Das Durcheinander nutzte Haudegen Roberto Rolfo und fuhr einem Monat vor seinem 37. Geburtstag seinen ersten Sieg in der Supersport-WM ein. Der MV Agusta-Pilot war zuvor dreimal Dritter. Im Fotofinish wurde Yamaha-Pilot Lucas Mahias mit der neuen R6 auf der zweiten Position gewertet. Gaststarter Anthony West komplettierte wie bereits 2016 als Dritter das Podium.

Nach einem frühen Ausritt in die Wiese startete Jacobsen eine beeindruckende Aufholjagd, mehr als Platz 6 war aber nicht mehr drin. Der US-Amerikaner fuhr aber die absolut schnellste Rennrunde.

So lief das Rennen

Start: Cluzel gewinnt den Start, dann Caricasulo und Jacobsen. West auf P10

Runde 1: Caricasulo kommt als Führender aus der ersten Runde, dann Cluzel, Mahias, Ryde, Smith, Jacobsen. West auf P10

Runde 2: Cluzel übernimmt wieder die Führung, dann Mahias, Baldolini, Caricasulo,Ryde, Jacobsen, Tuuli. West P9

Runde 3: Jacobsen neben der Strecke, er reiht sich als Letzter wieder ein. Vorne macht Cluzel die Pace, dann Mahias, Baldolini, Caricasulo, Tuuli, Rolfo, Ryde und West

Runde 5: Cluzel unter Druck von Baldolini, Mahias/Caricasulo fallen leicht zurück. Hinter West auf P8 (+1,5 sec) folgt Wagner mit bereits 4,5 sec Rückstand

Runde 6: Baldolini folgt Cluzel wie ein Schatten

Runde 7: West verbessert sich auf P7 nur 0,9 sec zurück

Runde 8: Cluzel mit Problemen. Baldolini, Caricasulo und Mahias fast zeitgleich über den Zielstrich. Dann Rolfo, West, Cluzel, Tuuli, Ryde. Jacobsen schon wieder auf P12

Runde 9: Jetzt Mahias vorne, dann Caricasulo, Rolfo und West

Runde 10: Cluzel und Caricasulo kollidieren und stürzen. Rolfo übernimmt im zweiten Sektor die Führung und fährt als Führender auf die Zielgeraden. Aus dem Windschatten zieht Mahias vorbei – das Fotofinish entscheidet zu Gunsten des Italieners. West auf Platz 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6