PJ Jacobsen (MV Agusta): «10 Runden sind ein Witz»

Von Ivo Schützbach
PJ Jacobsen wollte auf Phillip Island mehr erreichen als Platz 6

PJ Jacobsen wollte auf Phillip Island mehr erreichen als Platz 6

Eigentlich hatte MV Agusta-Pilot Patrick Jacobsen den Sieg auf Phillip Island im Rennen der Supersport-WM fest eingeplant. Dass er nur mit einem sechsten Rang abreisen muss, frustriert ihn.

Schon seit einigen Jahren bereitet die Rennstrecke auf Phillip Island Reifenmonopolist Pirelli Kopfzerbrechen. Zuletzt wurde 2011 ein Rennen über die ursprüngliche Renndistanz von 21 Runden absolviert, in den darauf folgenden Jahren wurden die Rennen aufgrund von Sicherheitsbedenken gekürzt. Der aktuelle Standard sind 18 Runden, doch auch diese wollte Pirelli 2017 nicht garantieren, woraufhin nur noch 15 Runden angesetzt wurden.

Dass die Renndistanz nach dem Crash von Robin Mulhauser in der ersten Runde noch einmal auf nur noch zehn Runden reduziert wurde, kann MV Agusta-Werkspilot PJ Jacobsen überhaupt nicht nachvollziehen.

«Ein Rennen über zehn Runden ist für mich sowas wie ein schlechter Scherz», lästerte der US-Amerikaner im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Zuerst waren es 18 Runden. Weil die Reifen dann bei manchen Teams kaputt gingen, kam die Kürzung auf 15 Runden. Bei uns gab es aber überhaupt keine Probleme mit der Haltbarkeit! Und dann fahren wir nur eine Runde und es werden gleich fünf Runden gestrichen. Das ist doch eine Weltmeisterschaft? Wieso nur zehn Runden?»

Warum sich Jacobsen bitterlich beschwert, ist offensichtlich. Als Favorit ins erste Saisonmeeting gestartet, wurde er am Rennsonntag nur Sechster. «Ich kam von der Strecke ab und hatte dann nur noch acht Runden, um wieder aufzuholen», hält der 23-Jährige fest. «Ich gewann die Superpole und fuhr die schnellste Rennrunde, konnte aber kein bedeutendes Ergebnis einfahren. Hätte ich noch ein paar Runden mehr zur Verfügung gehabt, wäre ich weiter nach vorne gekommen.»

Die Rennen der Supersport -WM auf Phillip Island seit 2011
Jahr Distanz Sieger Motorrad
2011 21 Rd. Luca Scassa Yamaha
2012 15 Rd. Kenan Sofuoglu Kawasaki
2013 15 Rd. Kenan Sofuoglu Kawasaki
2014 7+5 Rd. Jules Cluzel MV Agusta
2015 18 Rd. Jules Cluzel MV Agusta
2016 18 Rd. Krummenacher Kawasaki
2017 1+10 Rd. Roberto Rolfo MV Agusta

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5