Crash-Sünder Federico Caricasulo: «Ich war hellwach»

Von Kay Hettich
Der von Federico Caricasulo beim Meeting der Supersport-WM auf Phillip Island abgeschossene Jules Cluzel forderte eine harte Strafe für den Yamaha-Piloten. Der junge Italiener rechtfertigt sich.

Es passierte in der letzten des auf zehn Runden gekürzten Rennen der Supersport-WM: Ein Gruppe von sieben Piloten kämpfte mit harten Bandagen um den Sieg. In der 'MG' Kurve stürzte Federico Caricasulo (Yamaha) und räumte den vor ihm fahrenden Jules Cluzel (Honda) gleich mit ab. Der Franzose wurde mit gebrochenem Kreuzbein nach Melbourne ins Krankenhaus transportiert. Durch diesen Zwischenfall wurde die Spitzengruppe auseinander gerissen, Roberto Rolfo (MV Agusta) gewann.

Später forderte Cluzel und auch sein PTR Honda-Teamchef Simon Buckmaster eine harte Bestrafung von Caricasulo. Tatsächlich erhielt dieser von der Rennleitung aber nicht einmal eine Ermahnung.

«Ich bin selbst sauer, denn ich hätte ein gutes Ergebnis geholt. Als ich stürzte war ich Dritter, aber das ist eben Racing, das kann passieren», sagte Cariscasulo. «Es tut mir für Jules sehr leid, denn er hat sich verletzt, aber ich konnte nichts machen. Ich hoffe er ist schnell wieder ok. Der Sturz passierte nicht, weil ich unkonzentriert war, ich war im Kopf helwach. Mein Gefühl für das Motorrad war nicht gut, denn ich hatte einige Probleme mit dem Vorderreifen. Das Motorrad an sich war gut, aber wegen des Vorderreifens war ich sehr oft in Sturzgefahr. Einige Male konnte ich es noch retten, aber dann ging es nicht mehr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6