Buriram, Quali: Thai-Gaststarter sorgen für Sensation

Von Kay Hettich
Die Qualifyings der Supersport-WM in Buriram endeten überraschend. Die thailändischen Wildcard-Piloten machten den Stammpiloten das Leben schwer. Kyle Smith blieb aber vorne.

Das Supersport-Meeting in Buriram findet ohne Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu statt, der sich einer weitere Operation am rechten Handgelenk unterziehen musste. Puccetti Kawasaki vertraute die verwaiste ZX-6R dem Lokalmatador Thitipong Warokorn an.

Als Favorit für Thailand galt nach dominierenden Wintertests und seiner starken Perormance auf Phillip Island aber MV Agusta-Werkspilot PJ Jacobsen, doch der US-Amerikaner blieb im ersten Zeittraining als Fünfter hinter den Erwartungen zurück.

Wie schon in der Superbike-WM waren auch im zweiten Qualifying der Supersport-Klasse Zeitenverbesserungen kein Selbstgänger, auch wenn Gaststarter Decha Kraisart (der Thai ist bereits 36 Jahre alt) schon nach 15 Minuten eine etwas schnellere Rundenzeit fahren konnte. Der Yamaha-Pilot blieb hinter dem im ersten Qualifying dominierenden Kyle Smith sowie Jules Cluzel (beide Honda) auf der dritten Position.

Auch Robin Mulhauser gehörte zu den Supersport-Piloten, die eine früher Steigerung zeigen konnte. Der Westschweizer im PTR Honda Team verbesserte sich auf Platz 14) von 19) und verkürzte auf 1,1 sec Rückstand.

Stark in Szene setzte sich auch der zweite Gaststarter Chalermpol Polamai (Yamaha). Im ersten Qualifying auf Platz 8, fuhr der 35-Jährige zeitweise bis auf die zweite Position nach vorne.

Nach 40 Minuten hatte sich in den Top-10 nichts entscheidendes getan, dabei qualifizieren sich nur die besten zehn direkt für die Superpole 2 am Samstag. Dann ließ aber Michael Canducci (Puccetti Kawasaki) mit der viertbesten Zeit aufhorchen – im ersten Zeittraining war der junge Italiener noch auf Platz 17 im Nirgendwo.

Das war der Weckruf für die Konkurrenz: Während die Top-4 geschlossen in ihren Boxen verweilten, stürmte Federico Caricasulo mit der neuen Yamaha R6 auf Platz 5 nach vorne. Mit noch neun Minuten setzten sich die Gaststarter Kraisart und Polaimao senstionell an die Spitze und mit Hikaro Okubo (Honda) folgte ein weiterer Asiate als Dritter!

Smith und Cluzel sprengten das führenden Thai-Duo. In der Reihenfolge. Kraisart, Smith, Cluzel, Polamai, Okuba, Rea, Canducci und Caricasulo ging es in die letzten fünf Minuten.

In 1:38,259 min schnappte sich Kyle Smith vor Kraisart und Cluzel die Führung, Jacobsen meldete sich mit 0,3 sec Rückstand als Vierter zu Wort. Noch immer waren zwei Minuten zu fahren. Lucas Mahias (3./Yamaha) verdrängte Cluzel kurz vor Ablauf der Zeit auf Platz 4, dann folgt Jacobsen.

Polamai (6.), Okubo, Christian Gamarino (Honda), Kyle Ryde (Kawasaki) und Gino Rea (Kawasaki) ergänzen die Top-10 und sichern sich das direkte Ticket für die Superpole 2.

Robin Mulhauser muss als 16. in der Superpole 1 antreten.

Phillip Island-Sieger Roberto Rolfo erlebte am ersten Trainingstag in Thailand ein Desaster. Mit 1,3 sec Rückstand reihte sich der MV Agusta-Pilot nur auf der 21. Position ein und muss somit in der Superpole 1 antreten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11