Nach Sturz: Teenager ersetzt Alex Baldolini (MV)

Von Kay Hettich
Zwangspause für Alex Baldolini

Zwangspause für Alex Baldolini

Für Alex Baldolini beginnt die Supersport-WM 2017 mit einem Desaster. Ein gebrochenes Sprunggelenk zwingt den MV Agusta-Piloten zur Rennpause. sein Ersatz Xavi Cardelus ist international unbekannt.

Bereits im zweiten Qualiying beim Meeting in Thailand flog Alex Baldolini von seiner MV Agusta F3 675 und brach sich dabei das linke Sprunggelenk. Der MV Agusta-Pilot zog es aber vor, die erforderliche Operation erst nach seiner Rückkehr in Italien durchzuführen. Er wird mehrere Wochen ausfallen.

«Die Operation ist gut gelaufen, aber es braucht Geduld und Arbeit, damit ich – sobald mir das mein Körper erlaubt – wieder in den Sattel zurückkehren kann», stöhnte Baldolini, der auch Teameigner ist. «Es wirklich schade, dass ich in einen so schlimmen Unfall verwickelt war. Jetzt muss ich den Anderen ein paar Rennen lang zusehen.»

Als Ersatz für den Europaauftakt in Aragón suchte Baldolini einen spanischen Lokalmatadoren aus. Seine Wahl fiel auf Xavi Cardelus, der 2015 und 2016 die spanische Moto2 bestritt. «Ich bin wirklich froh, dass wir Cardelus gefunden haben», meinte der 32-jährige Baldolini. «Er ist jung und schnell und hat Erfahrung auf Moto2-Maschinen und kennt die Strecke sehr gut.»

Für Cardelus ist der Feuerwehreinsatz die erste Gelegenheit, sich in einer Weltmeisterschaft zu präsentieren. «Das war eine Überraschung und eine Ehre, dass das Team dabei als Ersatz an mich gedacht hat und mir die Chance auf dieses Top-Level gibt», freute sich der erst 18-Jährige. «Für mich ist das eine ganz wichtige Chance, aus der ich das Beste machen muss.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10