Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Zwei Jahre nach Horrorsturz: Kev Coghlan in Portimão

Von Kay Hettich
Kec Coghlan präsentiert sich in Portimao wieder auf der WM-Bühne

Kec Coghlan präsentiert sich in Portimao wieder auf der WM-Bühne

Beim Meeting der Supersport-WM in Portimão gibt es ein Wiedersehen mit Kev Coghlan. Der Schotte war vor zwei Jahren in Schleiz nur knapp einer Katastrophe entgangen.

Anfang August 2015 ersetzte Kev Coghlan beim IDM-Meeting in Schleiz den verletzten Max Neukirchner. Nach einem Sturz im zweiten Rennen war es dann aber der Brite, der schwer verletzt war: Mit sieben gebrochenen Wirbeln entging der Yamaha-Pilot der Querschnittslähmung nur mit Glück. Die Genesungszeit mit mehreren Operationen dauerte 1,5 Jahre, erst 2017 bestritt der 29-Jährige einige nationale Rennen.

Coghlan, 2015 als Hoffnungsträger mit der neuen Yamaha R1 im Superstock-1000-Cup gestartet, gibt nun auch Paddock der Superbike-WM ein Comeback: Nachdem ein Start auf dem Lausitzring kurzfristig scheiterte, wird der Brite am kommenden Wochenende in Portimão in der Supersport-WM teilnehmen. «Das Team, für das ich fahren sollte, war im Rechtsstreit mit ihrem bisherigen Fahrer», erklärte Coghlan. «Das hat meine Teilnahme verhindert. Das war schon ein paar Tage vor dem Meeting klar.»

Hier handelte es sich um Jamie van Sikkelerus, von dem sich das Team ursprünglich bereits Anfang August getrennt hatte. Doch der 20-Jährige zog vor Gericht und gewann – und startete Mitte August auf dem Lausitzring.

Mittlerweile scheint klar, dass der Niederländer die europäischen Meetings wie geplant mit MVR bestreiten wird. Auf der provisorischen Teilnehmerliste für Portimão erscheint Coghlan nun mit einem zweiten Motorrad als Gaststarter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5